Was ist Energiesparender? Oberunterhitze oder Umluft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar Umluft, weil nicht so hoch geheizt werden muss - soferns das Gericht packt.

Aber es gibt noch einen Unterschied: Heißluft: Oft in modernen Kombi-Mikrowellen und Backöfen eingebaut ist was anderes, da sitzt hinten am Ventilator noch eine Heizung. Resultat ist, dass z.B. Pizza am Rand schwarz wird und in der mitte noch roh ist.

Umluft: Hier wird mit Ober- Unterhitze geheizt und nur die Luft mit einem Ventilator hinten umgewirbelt. Bessere Backergebnisse als mit Heissluft.

Und von der Energieeffizienz kann ich klar sagen: Moderne Mikrowellenherde mit Heissluft sind kaum wärmeisoliert!!! Bei längeren Backzeiten (m.E. ab 15-20min) sind echte Backofen - selbst die mit nur Ober-/Unterhitze sparsamer - weil sie besser isoliert sind! Zur Not mal auf den Zähler schauen und das gleiche Gericht mal so und mal so backen...

coyotede  23.04.2022, 20:16

Es gibt einen Unterschied zwischen Heiß- und Umluft.

Umluft ist Ober-/Unterhitze mit einem Lüfter. Umluft ist i.d.R nicht so gut geeignet, mehrere Bleche in den Ofen zu schieben.

Mit Heißluft funktionieren mehrer Bleche i.d.R. sehr gut (vor alem bei Plätzchen nützlich). Und die schlechte Heißluft-Erfahrung mit den schwarzen Rändern an der Pizza stammt vmtl. von einer Kombi-Mikrowelle mit Heißluftfunktion... bei einem guten Herd sind welche mit Heißluft-Funktion sehr viel gleichmäßiger als die mit Umluft-Funktion.

Bei Umluft hast Du schneller die notwendige Temperatur. Die Hitze wird im Garraum gleichmäßig verteilt, dadurch werden die Lebensmittel schneller fertig. Und man kann mehrere Bleche gleichzeitig backen. Bei Umluft reicht auch eine geringere Temperatur, der Ofen verbraucht also weniger Energie zum aufheizen. Insofern ist Umluft eindeutig energiesparender.

Umluft verbraucht weniger, macht aber die Gerichte trockener. Hinzu kommt der hohe Stromverbrauch für den Lüfter.

coyotede  23.04.2022, 20:11

Das die Gerichte trockener werden können, stimmt.

Aber der Lüfter fällt nicht ins Gewicht... der Heizwendel für Heißluft verbrät alleine gut und gerne mal 2000W... der kleine Lüfter da hinten drin ist 20-25W.

Umluft ist effizienter und deshalb auch Energiesparender!

Umluft ist energiesparend, weil die Hitze im ganzen Ofen gut verteilt wird mittels einem kleinen Ventilator.