Umluft oder Ober-unter Hitze, was ist Energiesparender/ Umweltfreundlicher?

6 Antworten

Aus dem Bauch heraus würde ich Umluft sagen. Man kommt mit geringerer Temperatur aus und die Luft wird im Backofen umgewälzt -> Gargut wird gleichmäßiger erhitzt und schneller gar...

Es läuft zwar ein zusätzlicher Ventilator mit, aber der ist angesichts der geringeren Temperatur und der kürzeren Garzeit zu vernachlässigen.

Das kürzere Programm mit der niedrigeren Temperatur ist unweltfreundlichere.

Meist ist es das mit Umluft.

Umluft ist am effizientesten.

Du solltest dir aber eher Gedanken machen aus welchen Quellen du den Strom beziehst wenn du schon auf Umweltfreundlichkeit achtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

K5000
Beitragsersteller

Liegt leider in der Hand meiner Eltern :/

Ich tippe auf Umluft, da Temperatur geringer und Garzeit meist etwas kürzer.

Ich denke, das nimmt sich nicht viel.