Was habe ich wohl beim Backen dieser Hähnchen Schenkel falsch gemacht?

5 Antworten

Ich würde die Form die erste Dreiviertelstunde abgedeckt garen lassen und erst in der letzten Viertelstunde abgedeckt bei 230°C mit Grill und Umluft abknuspern.

Nach der Hälfte der Zeit würde ich die Keulchen wenden, und zwar so, dass möglichst viel Haut oben liegt und knusprig werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
  • zu kleines Gefäß
  • 200° ist zu heiß - 180° Ober-Unterhitze reichen vollkommen aus
  • 1 Std. ist viel zu lange - bei 180° (keine Umluft) 45 - 50 Minuten reichen
  • kurz vor Ende der Garzeit erst den Grill einschalten und die Hähnchenteile mehrmals mit einem Salz/Gewürz-Gemisch oder dem ausgetretenen Fett bestreichen

Nach dem Einschlichten der Lebensmittel muß Du 1/2 Zentimeter Wasser zugeben, besser noch Weißwein. Falls erforderlich nochmal heißes Wasser oder Brühe zugeben, aber heiß, damit die Form nicht beschädigt wird. Und 200 Grad sind zuviel wegen der sogenannten Maillard-Reaktion. Zwischen 150 und 180 Grad bildet sich aus den in den Lebensmitteln enthaltenen Stoffen (Eiweiß und Stärke) Karamel. Über 180 Grad bildet sich Kohlenstoff, was man deutlich an den Zwiebeln erkennen kann, dadurch wird alles bitter. Ich arbeite immer mit 170 Grad Umluft und in den letzten 2 Minuten schalte ich die Grilleinrichtung hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht vorher anbraten in der Pfanne und dann erst in den Ofen ?

Oberhitze oder Grill für eine schöne Kruste ?