Umluft oder Ober/Unterhitze?
Habe diesen Kuchen (https://www.kochbar.de/rezept/265074/saftiger-Schoko-Nuss-Kuchen.html) letzens gemacht, war wirklich mega gut und voll saftig, aber ist mit oben etwas zu dunkel geworden. Da nicht die Backart angegeben ist, hab ich standardmäßig Ober/Unterhitze verwendet. Mit der angegebenen Zeit ist es sich nicht ausgegangen, war noch innen flüssig.
Würde gerne Umluft nehmen, aber habe gelesen, dass es trocken werden könnte, was soll ich tun, muss diesen Kuchen heute Vormittag wieder backen?
3 Antworten
War der Ofen auch vorgeheizt, ehe du den Teig reingestellt hast? Und hast du den Stäbchentest gemacht? Die angegebenen Zeiten sind nur Richtzeiten. Es spricht nichts dagegen, die Zeiten zu verkürzen oder zu verlängern, wenn es schon gut ist oder noch etwas braucht.
Ich habe nur Ober-und Unterhitze, aber bisher ist alles so geworden, wie ich es wollte.
Ich will genau diesen Kuchen backen weil er an sich megalecker ist
Kann ich statt 200° 180° verwenden?
Wenn der Teig nach der Backzeit innen noch flüssig, aussen aber zu dunkel wird ist die Temperatur etwas zu hoch. Zusätzlich kannst du ihn mit Alufolie abdecken, damit er oben nicht verbrennt.
Hallo, versuche mal den Kuchen 40 Minuten lang bei 175 Grad Umluft zu backen. Dann müsste er durch und trotzdem saftig werden. Gutes Gelingen!
Ja habe ich alles gemacht. Ich backe schon jahrelang eigentlich immer nur mit ober/unterhitze und ist bis jetzt auch immer etwas geworden darum verstehe ich es nicht nur kommt mir komisch vor dass 200° statt den meistens 180° angegeben sind