Was ist einfacher zu lernen Skifahren oder snowboard?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Unterschiedlich...

Viele glauben das Skifahren leichter ist, da man unter beiden Füßen jeweils einen Ski hat der einem Hilft das gleichgewicht zu halten...

Snowboard fahren ist deutlich gemütlicher ;)
mal davon abgesehen, das man sich viele umständliche sachen sparen kann... wie die "Stäbchen" zu schwingen..
Da ich mit beiden auch schon gute Stürze hatte, bleib ich jedoch beim Snowboard fahren. Denn wenn ich beim Skifahren stürze besteht die Gefahr, wenn die Bindung zu fest ist, das der Ski mir das Bein oder Knie verdreht...

Das kommt ganz auf die Person an.
Für mich war Skifahren leichter zu lernen für einen Kumpel hingegen war es leichter das Snowboardfahren zu lernen.
Prinzipiell würde ich aber sagen, dass Skifahren leichter ist.

Das ist ne echt gute Frage. Ich fahre beides. Ski jetzt schon 2 Jahre länger. Beim Sport Ski kannst du natürlich viel besser werden als beim Snowboard fahren, aber Snowboard macht irgendwie mehr Spaß. Ich liebe es vor allem durch den Tiefschnee zu fahren.
Aber jetzt zu deiner Frage. Ich habe zuerst Ski gelernt und fand es zum Beginn auch ziemlich schwer. Es hat mir eher weniger Spaß gemacht und war sehr frustrierend. Doch nach einigen Tagen konnte ich dann auch die Blaue Piste runterfahren ohne zu viele Probleme.
Beim Snowboarden, war das doch trotzdem eine andere Sache. Da ich schon vor dem Snowboarden Wave/Wakeboard gefahren bin viel es mir sehr leicht Snowboarden zu lernen. Es machte mir sehr viel Spaß, also anders als beim Ski fahren und ich konnte nach drei Tagen besser fahren als die Person aus meinem Kurs die schon eine Woche hinter sich hatte.
Nun fahre ich Seit 3 1/2 Jahren zufrieden Snowboard und freue mich schon aufs nächste mal.

Wenn du schon mal etwas mit einem Brett gefahren bist, dann solltest du dir überlegen vielleicht Snowboard zu fahren. Macht echt mehr Spaß als Ski.

KatjaTjarks  29.11.2015, 13:52

Ja und? Beim Ski fahren musst du denen auch dein Gewicht sagen.

sportchi  29.11.2015, 00:50

du hast oder leihst dir ja ein snowboard aus :D wenn man sich ein snowboard ausleiht muss man da sein Gewicht sagen?

kommt immer drauf an was dir mehr liegt. für mich persönlich war das snowboarden einfacher. stand ein paar mal am board und konnte halbwegs gut fahren, während ich beim skifahren nach mehreren kursen noch immer ganz und gar nicht sicher auf den dingern stand :D

wenn du skateboard fährst oder mit einem surfbrett umgehen kannst, wir dir das snowboardfahren vielleicht etwas schneller gelingen.

ich sehe den eigentlichen unterschied darin, dass dir andere körperstellen wehtun, wenn du dich auf die klappe legst....

:D