Suche vor- und Nachteile von skifahren und snowboarden?!

10 Antworten

Skifahren zu lernen ist um einiges leichter als zu lernen, wie man Snowboardet. Allerdings sieht Snowboarden an sich besser aus als Skifahren. Auf den Skis hast du einen besseren Stand, da du zwei Bretter hast und die auch unabhängig voneinander bewegen kannst. Beim Snowboarden hast du jedoch nur ein Brett, bei dem du daran denken musst, dass du die Füsse nicht richtig bewegen kannst, da sie ja noch am Brett angemacht sind. Mit Skis kannst du Langlaufen, mit dem Snowboard musst du das Brett immer abschnallen und gehen, ebenso beim Sessellift. Ein Fuss musst du dann immer vom Brett lösen, was du bei den Skiern allerdings nicht musst. Auf den Skis lehnst du dich oft nach hinten, auf dem Snowboard wechselst du eigentlich ab. Für jemanden, der viele Wadenkrämpfe hat, ist das Abwechseln beim Snowboard praktischer. Beim Snowboarden kannst du sehr schlecht stehen, und wenn du dann noch schlechte Kleidung anhast, wird diese schnell nass und die Erkältungs-Gefahr ist viel grösser. Allerdings kannst du sowohl mit Skiern wie auch mit dem Snowboard schlimme Unfälle verursachen, und es stimmt nicht, dass man mit dem Snowboard eine grössere Unfalls-Gefahr hat. Das kommt auf den Fahrer drauf an. So, das war dann mal mein Vortrag! xD

Ich finde snowboard fahren besser (Ich bin beides schnon mal gefahren) weil, es sieht einfach besser aus man kann mehr tricks machen und übrigens wenn du beim snowboard bremst du fällst da nicht hin du verkeilst nämlich die hinterkante im schnee und bleibst einfach so stehen da bekommt man auch keine gleichgewichtsprobleme ist ganz einfach,und wenn du vielleicht mal hinfallen solltest du hast ja eine skihose an und da wird dann garkein hintern nass.

NachTeile Snowboard :

Man kann ohne sitzen nciht auf der Piste stehen bleiben .

Man bekommt gaanz shcnell einen nassen hintern weil man ja immer sizenmuss beim bremsen .

Man muss in jedem lift abschnallen eine seite

NachTeile Schi :

Da gibt es eig keine : du kannst normal bremsen udn stehen bleiben .Du musst nicht immer abschnallen ..also Schi sind besser geeinet

regenbogen24  04.01.2011, 11:32

Man bekommt gaanz shcnell einen nassen hintern weil man ja immer sizenmuss beim bremsen .

Den nassen Hintern bekommt man nicht durchs Bremsen sondern durch die Tatsache dass man eine schlechte Hose hat, bzw. man einfach zu viel Pause macht.

Bei der Gondel musste bei beidem abschnallen, beim Sessel beim Snowboard einen Fuss, beim Schlepplift kannste wenn du gut bist auch beide Fuesse drinlassen.

Und das Abschnallen selbst ist ja bei passender Bindung (Flow-Bindung) nen Klacks und schnell zu machen. Wuerde es daher nicht als Nachteil vom Snowboarden ansehen.

melwin  04.01.2011, 18:20

wenn mann beim snowboard bremst muss man nicht sitzen und wenn man hinfällt man hat ja eine skihose an

Skifahren: ist meiner meinung nach eher was für die Anfänger, da man das leichter lernt, und macht trozdem Spass, Die Gefahr beim Skifahren ist, wenn du schon 12 oder so bist und in einen Anfängerkurskommst ist, dass du mit lauter 4 und 5 Jährigen zusammen bist Snowboard: Snowboard fahren macht mir mehr Spass als Skifahren, ist aber halt auch schwerer zu lernen, dafür gibt es kaum jemanden unter 7 oder 8, der in einen Snowboard kurs geht aber eins gilt für alles beides, kauf nich einfac irgendwas und stürz dich wenn du nicht fahren kannst auf die Piste, das ist sehr gefährlich, ich kenn jemanden, der hat zum Geburtstag ein Snowboard bekommen und wollte nicht bis zum Kurs warten, der hat sich beide Arme gbrochen, ich glaube, das ist nicht so angenehm

Na ja ^^... Also da gibt es keine Vor-und Nachteile <.< ... na ja wenn man am anfang ist tut einem alles vom vielen 'Auf den Hintern, Rücken etc. fallen' weh(eigene Erfahrung)... Aber wenn man's später kann, ist's einfach fantastisch... Die Skifahrer stürzen weniger und haben als Anfänger so auch Vorteile... Jedoch macht Snowboarden viel mehr Spaß, ist ANSTRENGENDER & einen kleinen Tick schwieriger... Was einen aber motiviert besser als die Skifahrer werden zu wollen

regenbogen24  04.01.2011, 11:38

und das Verletzungsrisiko beim Skifahren an den Knien ist viel groesser als beim Snowboarden.

Und Ruecken und andere Verletzungen kann man durch Protektoren etc. verhindern.