Was ist einfacher, eine Schubkarre zu schieben oder zu ziehen?

4 Antworten

Salue

Rein physikalisch gesehen besteht der Aufwand im Anheben der beiden Stangen und des Schiebens oder Stossens. Dieser Aufwand ist gleich gross.

In der Praxis muss man sich, wenn man angehoben hat, nach vorne lehnen, damit sich die Fuhre bewegt. Wenn man zieht, ist also der Oberkörper weit nach vorne gestreckt, während die Füsse hinten an der Karrette anschlagen.

Beim Stossen hat man genug Platz und kann sogar besser über schmale Bretter balancieren, weil man das Ding und seine Ladung sieht.

Deshalb auch das Wort "Schub-oder Stoss-Karre.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Auch wenn die Frage schon länger her ist: hier eine etwas differenziertere Antwort.

Es hängt ganz davon ab, wo du die Schubkarre benutzt.

Auf einer Ebene mit vielen Steinen und Löchern ist es sinnvoll, die Schubkarre ggf. zu ziehen. Auch eine Treppe hoch sollte die Schubkarre gezogen werden. Das hat damit zu tun, dass die "Schubkraft" schräg nach vorne-unten wirkt und du damit das Rad der Schubkarre immer weiter gegen den Stein oder die Stufe drückst. Beim Ziehen wirkt die "Zugkraft" dagegen schräg nach vorne-oben und du kannst die Karre leichter über das Hindernis / die Stufe ziehen.

Muss die Schubkarre über eine Schräge hoch geführt werden, solltest du aus Sicherheitsgründen immer schieben, weil du dann mit deinem Gewicht die Karre vor dem Hinunterrollen sichern kannst. Würdest du sie die Schräge hoch ziehen, zieht die Karre mit ihrem Gewicht immer nach unten. Wenn du stolperst oder dir die Griffe auskommen, würde die Karre unweigerlich wieder herunterpoltern. Das gibt nicht nur eine riesige Sauerei, sondern kann andere Personen gefährden.

Zu siehen denke ich 😄 strongman und andere verrücke ziehen ja auch züge und schieben nicht 😄 sorry hilft dir denke ich nicht viel aber ich dachte ich lass zumindest mal den gedankengang da bevor garnichts auf dem blatt steht 😂

Marc1256  04.12.2017, 19:13

ups was bin ich den fürn trottel *ziehen 😂

bei beidem wird die gleiche kraft benötigt