Was ist eine Verjährung?

also nach der verjährung dürfen die noch fordern, aber man muss nicht bezahlen oder wie?

situation: eine verjährung endet (3 jahre)

man hat nichts bezahlt. sie fordern aber noch geld.

muss man bezahlen oder nicht?

7 Antworten

muss man das dann nachdem 20. 2021 Juli nicht mehr bezahlen?

Nein, das muss man bezahlen.

also nach der verjährung dürfen die noch fordern, aber man muss nicht bezahlen oder wie?

Hier ist keine Verjährung eingetreten.

es ist noch nicht verjährt.

wenn es verjährt ist kannst du die Einrede der Verjährung erheben und der Anspruch ist nicht durchsetzbar

Verjahrung heißt das der Fall aufgrund der zu langen Zeitspanne die zurückliegt nicht mehr verfolgt wird.

Ob dies in deinem Fall so ist hängt von Paragraphen ab die da drin stehen und um das was es geht das ist alles juristisch genauestens geregelt.

Nach der Verjährung besteht die Forderung weiterhin. Die Firma kann die Forderung aber nicht mehr durchsetzen.
Du kannst dann sagen, das ist verjährt, ich zahle das nicht mehr (Einrede der Verjährung).

User35871
Fragesteller

also muss man nicht mehr bezahlen danach? oder dürfen die nur das geld nicht mehr erhöhen mit zinsen und so?

Trapper21  15.07.2021, 13:22
@User35871

wenn die Forderung verjährt ist, musst du nichts mehr bezahlen. Schreib denen einfach "Ihre Forderung aus der Rechnung... ist verjährt, daher werde ich nichts bezahlen"

wenn die Firma in den 3 Jahren allerdings, versucht hat die Forderung beizutreiben, Mahnungen, Gerichtsvollzieher o.ä. , kann gut sein, dass die Verjährung noch gar nicht eingetreten ist

und wenn die Forderung tatsächlich aus 2018 war, verjährt sie erst am 31.12.2021

Die dreijaehrige Regelverjaehrung beginnt erst am ersten auf den Tag der Forderungsentstehung folgenden 1. Januar. Eine im Jahr 2018 entstandene Forderung verjaehrt also fruehestens am 31. Dezember 2021.

Wenn vorher kein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, kannst du dich also ab dem 1. Januar 2022 auf die Verjaehrung berufen und brauchst dann nichts mehr zu zahlen. Ich denke aber, da wird schon noch rechtzeitig ein Mahnbescheid kommen, wenn du nicht zahlst.

kevin1905  15.07.2021, 14:51

Der Mahnbescheid würde dann zur Aussetzung der Verjährung für 6 Monate führen.

DerCaveman  16.07.2021, 01:27
@kevin1905

Oder zum Uebergang in ein streitiges Verfahren oder zu einem Vollstreckungsbescheid.