was ist eine tochter- und was einer mutterstadt?

3 Antworten

Mutterstädte nennt man die Städte, von deren Bewohnern Kolonien gegründet wurden. Da Du das Alte Griechenland als Thema mit angegeben hast, geht es bestimmt um die griechische Kolonisation. Verschiedene griechische Städte (Poleis) gründeten rund ums Mittelmeer Kolonien (am bekanntesten sind die Städte der Magna Graeca in Süditalien). Diese waren durch Verwandtschaft noch eng mit der Mutterstadt verbunden und sprachen noch lange griechisch (in einigen italienischen Dörfern bis heute) und verbreiteten die griechische Sprache, Schrift und Kultur im ganzen Mittelmeergebiet.

naja... mit tochterstädten meint man meistens städte die ihren historischen ursprung in der "mutterstadt" haben. Wie das genau ausschaut ist unbekannt. Es kann sein dass die Stadt einfach als Hafen gegründet worden ist, allerdings redet mal dann selten von einer "Tochterstadt" weil sie dann meistens von einer Nation gegründet wurde.

Als historisches Beispiel kann ich dir Alba Longa und Rom nennen. Alba Longa ist hier die Mutterstadt und ROm die Tochterstadt. Das liegt daran, dass der (angebliche) Stadtgründer von Rom (ROmulus) aus Alba Longa kam. Tatsächlich liegt es wohl eher daran dass zur Gründung Roms Alba Longa die einflussreichste Stadt in dieser Gegend war und deshalb viel seiner Kultur in ROm weiterexistierte.

hoffe ich konnte helfen ;)

wenn eine stadt ist die von sich aus eine neue baut ist die 1 stadt die mutterstadt und die 2. ist dann die tochterstadt