Was ist mit Mutter-und Tochterstadt gemeint?

2 Antworten

Hallo,

ich schon:

http://www.cosmiq.de/qa/show/706964/Was-bedeutet-Mutterstadt-und-Tochterstadt/

Eine Apoikie (griechisch ἀποικία) war im antiken Griechenland eine Tochterstadt, die von einer anderen Stadt (metropolis, „Mutterstadt“) aus gegründet wurde, aber als unabhängige Polis mit eigenem Bürgerrecht galt. Im modernen Sprachgebrauch wird eine Apoikie auch als „Kolonie“ oder (etwas veraltet) „Pflanzstadt“ bezeichnet.

Eine andere Form der Tochterstadtgründung war die Kleruchie, deren Bewohner das Bürgerrecht der Mutterstadt behielten. Gleiches gilt für die Bewohner von Emporia, die keine Siedlungskolonien, sondern Handelsstützpunkte waren.

Ein Apoikie blieb meistens in einem engen Verhältnis zu ihrer Mutterstadt, z. B. im kultischen Bereich. Mitunter kam es allerdings auch zu Spannungen; bekannt ist der Konflikt zwischen Korinth und Korkyra.

Gruß aus Hagen

mutter u tochter wohenen zu sammen in einer stadt# mutter u tochter treffen sich in eienr stadt

so wie ich heute :)