Ich würde gerne wissen was Mutter und Tochter Städte sind da wir es gerade in Geschichte haben?

2 Antworten

Griechische Städte und Inseln

Die alten Griechen gründeten Kolonien. Diese nennt man Tochterstädte. Ein Beispiel: Inseln: Thera war die Mutterstadt, Kyrene war die Tochterstadt und Barke die Enkelstadt. Ursachen zur Kolonisierung waren:

  • Trockenheit
  • schlechte Böden
  • Missernten
  • zu viele Menschen
  • geringe Fläche
  • streben nach Reichtum durch Ackerbau und Handel

https://hilfehausaufgaben.wordpress.com/2015/01/08/das-alte-griechenland/

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Kolonisation#Mutterstädte_und_Schwerpunktregionen_für_Apoikien

Unkown09
Beitragsersteller

danke du hast mir sehr geholfen

Das erinnert mich an etwas, habe mal was gelesen wie;

Wenn du in einem Königreich, in einer Zeit wo die Welt noch unerforscht war, eine Stadt hattest, du warst vermögend und wohlhabend dazu, weil du in einem Königreich (Verglichen mit einem Land) eine Stadt haben konntest, die dein Geschlecht entsprang, verglichen mit dem biblischen Abraham.

Dann kann es zum Beispiel vorkommen, dass ein anderer Burgherr oder eben Herr deine Tochter heiratet und sich woanders niederlassen, somit eine Tochterstadt Gründen. Oder du hast eine Stadt und deine Schwester oder Bruder suchen von dort aus eine anderen Ort auf und Gründen ein Dorf/Stadt/Burg. Das Schwester kommt eher von die (weibliche) Stadt, nicht von der Tochter und Schwester selbst.

So kannst du dir das Prinzip vorstellen. Ich vermute es hat eben ne Menge mit Eroberungen und Einflüsse zu tun;)

Allerdings habe ich nur diese Vermutung!
Bitte beandelt es so:)

KingKaro  26.04.2018, 19:24

Demnach sind Schwestern gleich auf, Tochter Ableger und Mutter die Basis, wie zum Beispiel auch Mutterschiffe.