Tochterstadt, Mutterstadt (Griechisch)

2 Antworten

die Mutterstadt ist die Stadt, von der aus Leute ausgezogen sind um Kolonien zu gruenden, die gegruendete Kolonie war dann die Tochterstadt und blieb mit der Mutterstadt immer eng verbunden (Versorgung der Mutterstadt mit Rohstoffen, gegenseitiger Schutz etc.), auf diese Art und Weise haben sich die Griechen im gesamten Mittelmeerraumgebiet ausgebreitet

Zwar verstehe ich deine Frage nicht ganz, denke aber du möchtest keine Übersetzung auf griechisch haben. Wir lernten damal bei Geschichte (griechische Epoche) daß Seefahrer die Heimat, die Mutterstädte verließen und an anderen Ufern der Levate Tochterstädte gründeten. So zum Beispiel auf Sizilien. Unser Lehrer machte den Vergleich "wie Frösche in einem großen Teich" Womit er mit dem Teich das Mittelmeer meinte. Die Tochterstädte waren nun freidliche Häfen für die Griechen und man Betrieb von dortaus Handel mit der Bevölkerung und dem Hinterland.