wie nennt man den glauben an die griechischen götter

 - (Geschichte, Gott, Mythos)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polytheismus? = Vielgötterei / Vielgott-tum.

Übrigens ist der Name des Göttervaters ZEUS - griechisch ausgesprochen: Téus / Déus - nichts anderes als das allgemeine Wort für GOTT. Und wenn man das Wort Gott im deutsch-englisch-skandinavischen Sprachraum analysiert, kommt man darauf, daß es enge Verwandschaft gibt zwischen den Begriffen Od = Lebenskraft / -Energie und God, good, Tod und etlichen weiteren.

guerckchen
Beitragsersteller

mehr wollt ich gar net wissen aber trotzdem danke jetz ist mein allgemeinwissen neu aufgefrischt

Hellenismos.

Jedenfalls nennt man das so, wenn jemand heutzutage an die griechischen Gottheiten glaubt.

Soweit ich weiss, sind solche Menschen heutzutage Hellenisten. Gibt es in Deutschland, Österreich und anderen Ländern. Der Glaube an die griechischen Götter existiert also durchaus noch.

Meinst Du Mythologie?

Pmoen  28.02.2010, 18:34

Polythemie? Der Glauben an mehrere Götter! Meintest du das?