Warum wusste man vor 500 Jahren oder länger nicht von der Ozonschicht?

11 Antworten

Sauerstoff ist als chemisches Element erst seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Ozon, als eine Verbindung von drei Sauerstoffatomen, seit 1839 - erfordernd die Kenntnis von Sauerstoff.

Vor 500 Jahren gab es auch noch kein Periodensystem der Elemente, und das Verständnis von Chemie hatte noch nicht den Umgang, den sie heute hatte.

dann wäre eine Ozonschicht logisch

wie funktioniert so eine angebliche Logik, wenn man nicht mal chemische Elemente kennt, geschweige denn ihre Verbindungen - vor 500 Jahren arbeiteten Alchimisten mit merkwürdigen Konzepten wie Feuer, Wasser, Luft, Erde, Pottasche...

Hallo,

Dass an Verbrennungsvorgängen ein gasförmiger, in der Luft enthaltener Stoff beteiligt sein muss, wurde erst vor ziemlich genau 250 Jahren entdeckt. Man gab dieser Substanz den Namen "Sauerstoff", da man die genauen Eigenschaften noch nicht verstand und meinte, sie sei immer an der Bildung von Säuren beteiligt. Heute wissen wir, dass das nicht so ist, und dass es neben dem O2- Molekül auch eines mit drei Atomen gibt, das wir Ozon nennen. Die Existenz von Ozon war aber vor 500 Jahren gänzlich unbekannt.

Vor 500 Jahren wusste man nicht mal so genau, was verschiedene Gase sind...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Genausogut könnte man fragen, warum der Ottomotor erst so spät erfunden wurde, wo doch seit Jahrhunderten bekannt ist, dass der Mensch zwei Lungenflügel besitzt...

Dass die Erde rund sein muss, ist recht einfach zu erkennen. Ein Fernrohr ist praktisch, aber im Grunde reicht das, was man im Alltag sehen kann und dazu ein, zwei logische Schlüsse. Sprich: Das geht auch mit der Technik der Antike - schon Aristoteles war sich sicher, dass die Erde eine Kugel sein müsse.

Aber um Sauerstoff zu identifizieren und auch noch mitzubekommen, dass es davon noch eine Abart gibt, die zwar aus den gleichen Atomen besteht, aber eben doch ein anderer Stoff ist, das ist eben nicht so leicht. Das bekommst du mit alltäglichen Mitteln nicht hin. Zumal Ozon ziemlich kurzlebig ist und am Erdboden nur in geringsten Mengen natürlich vorkommt. Das bekommst du eben nicht mit der Technologie hin, die vor 500 Jahren bekannt war.

Nein, allein aus der runden Gestalt der Kugel auf eine Ozonschicht zu kommen, funktioniert nicht. Die Erkenntnis darüber, dass die Erde eine Kugel ist, bringt dich nicht darauf, dass es sowas wie Gase überhaupt gibt. Dass unsere Atmosphäre aus unterschiedlichen Gasen besteht und in Schichten aufgebaut ist. Dass Sauerstoff existiert. Dass Sauerstoff in zwei unterschiedlichen Spezies vorkommt.