Rückkopplung-Veranstaltungstechnik > wie kann ich sie gewollt erzeugen?

4 Antworten

Du kannst Rückkopplungen auf unterschiedliche Weisen erzeugen (analoges oder digitales Mischpult spielt hier keine Rolle… der Ablauf ist gleich, die Handgriffe unterscheiden sich jedoch):

  1. Pegele ein Mikrofonsignal sauber ein und schicke es auf einen Monitorlautsprecher… mach es richtig laut und ab einem gewissen Pegel (wenn das vom Monitorlautsprecher abgestrahlte Signal am Mikrofon lauter ankommt als das im Original in das Mikro gesprochene/gesungene Signal) wird es koppeln.
  2. Benutze ein Effektgerät, egal ob Hall oder Delaygerät. Sende über einen Post Fader Aux (Send) ein Signal an dieses Effektgerät (z.B. vom eben eingepegelten Mikro). So bindest du überlicherweise ein Effektgerät ein. Das vom Effektgerät kommende Signal gibst Du wieder in einen Eingang des Mischpultes. Jetzt kannst Du den Effekt durch hochziehen des Faders ganz normal auf die Summe schicken und ihn zum Mikro dazu hörbar machen. Aus diesem zurück kommenden (Return-) Kanal heraus gibst Du nun wieder etwas Signal auf den gleichen Auxweg, auf den auch schon das Mikrofon geht (feed-back: zurückfüttern) und das Effektgerät bekommt sein Ausgangssignal wieder an den Eingang zurück. Ergebnis: koppeln.
  3. Nutze eine Gitarre und einen Verstärker. Spiele einen Ton laut über diesen Verstärker und halte dabei die Gitarre möglichst nah an den Lautsprecher. Die abgestrahlten Schallwellen können (müssen nicht!, das ist tonhöhen-/frequenzabhängig) die Saiten in Resonanz versetzen und so auch eine Rückkopplung entstehen lassen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Grüße, icke.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 15 Jahren im Beruf aktiv

PROLIGHT
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ergänzung zu Monster 1965: der Schall,der ins Mikrofon geht wird verstärkt,kommt also lauter aus dem Lautsprecher,geht wieder ins Mikrofon,wird weiter verstärkt,kommt noch lauter aus dem Lautsprecher,geht wieder ins Mikrofon usw. So schaukelt sich das Signal in Sekundenbruchteilen auf. Wenn Du also das Mikrofon vor den dazugehörigen Lautsprecher hältst,piept es. Wenn Du die Verstärkung hoch drehst,piept es lauter.

PROLIGHT
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ne Kilian, so leider nicht. Einmal Anleitung für eine Rückkopplung: Ein Mikro vor den Lautsprecher halten und über den Lautsprecher den Sound vom Mikro verstärkt abspielen.

Du brauchst zwei Mikrofone die keinen Schutz gegen Rückkopplung haben. In das eine sprichst du rein und das andere stellst du vor einen Lautsprecher, glaub ich jedenfalls ;)

PROLIGHT
Beitragsersteller

Danke!