Was ist eine Ionenladungszahl?

4 Antworten

Die Ionenladungszahl ergibt sich aus den Elektronen, die einem Atom fehlen, um eine ausgeglichene Ladung zu haben. Bei den kleineren Atomen liegt eine Ionisierung vor, wenn die Anzahl der Elektronen geringer ist, als die Anzahl der Elektronen.

Größere Atome, insbesondere Metalle, haben im Normalzustand weniger Elektronen als Protonen. Hier musst du Tabellen heranziehen, um zu wissen, ob eine Ionisierung vorliegt (oder die Eigenschaften des Normalzustandes auswendig kennen).

jobul  05.06.2011, 23:46

Vorsicht, Fehler!

Steht in der Regel dran, bzw. kann man aus der Formel erkennen. Z. B. AlCl3 = Al3+ + 3 Cl-. Al hat die Ladungszahl 3+ und Cl die Laungszahl 1-.

Das ist die kleine Zahl, die mit + oder - versehen rechts oben am Elementsymbol oder der Formel des betreffenden Stoffes steht und dessen Ladung angibt. Aber warum fragen Sie nicht Ihren Lehrer? Der wird dafür von den Steuergeldern Ihrer Eltern entlohnt, auf eine klare Frage eine klare Antwort zu geben.

Sie gibt an, um wieviel die Elektronenzahl von der des neutralenTeilchens abweicht. Sie wird häufig durch kleine hochgestellte Indizes mit dem entsprechenden Ladungszeichen hinter einem Elementsymbol oder einer Molekülformel angegeben. Cl⁻, SO₄²⁻, Fe³⁺, Mg²⁺, Na⁺.// Im Text auch in Klammern mit römischen Zahlen, etwa Eisen(III). Dann immer positiv gemeint. //In neutralen Teilchen sind die Anzahlen an Protonen und Elektronen stets gleich. Also entspricht bei einem Atom die Anzahl der Elektronen der Ordnungszahl.