Chemie-woher weiss man wie viele Elemente man für eine Verbindung braucht?

3 Antworten

In einfachen Fällen erkennt man das am Namen...

Es gibt Schwefeldioxid (SO2) und Schwefeltrioxid (SO3).

Zur Erklärung sind die Verbindungen nicht so gut, weil sie sozusagen schon die 2. Schwierigkeitsstufe darstellen.

Im einfachsten Fall entsprechen die Verbindungen der sogn. (typischen) Wertigkeit, die sozusagen 'Bindungstellen' entsprechen. In einer stabilen Verbindung sind alle Bindungsstellen abgesättigt.

Wasserstoff ist einwertig. Deshalb ist elementarer Wasserstoff ein H2-Molekül H-H.

Sauerstoff ist zweiwertig. Deshalb ist auch elementarer Sauerstoff ein O2-Molekül O=O.

Wasser ist die Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff. Damit die Bindungsstellen von einem Sauerstoff abgesättigt ist, braucht man also 2 einwertige WasserstoffAtome.=> H2O. H-O-H.

Es gibt auch Wasserstoffperoxid H2O2 ...Auch da lässt sich die Wertigkeit erhalten. H-O-O-H.

Kohlenstoff ist vierwertig. Dafür braucht man zB 4 WasserstoffAtome (CH4, Erdgas/Methan) oder 2 SauerstoffAtome CO2, bzw. O=C=O

Schwefel ist da flexibler. Er kann 2 wertig, 4 wertig, oder 6 wertig sein.

Daher geht zB H-S-H, O=S=O und SO3

Das kommt auf den chemischen formeltyp an Wenn es sich z,B, um eine Ionenverbindung handelt, gibt es vorgegebene ionenformeln für die elemente, die du raussuchen kannst, Bei einer Molekularverbindung ist es meistens so, dass man die Atome in der verbindung addiert und die anzahl dann als Zahl hinter dem Element schreibt

SO₂ enthält 2 Elemente, also Atomsorten, Schwefel und Sauerstoff. Deine Frage zeigt, dass du nicht mal das gelernt hast. Die kleine 2 hinter dem Sauerstoff, der sog. Index, zeigt die Anzahl der O-Atome innerhalb des Moleküls.

Chemie ist eine NATURwissenscaft, kein Rechnen mit Buchstaben. Schwefel bildet nun mal beim Verbrennen hauptsächlich Schwefeldioxid. Das kannst du dir merken oder es vergessen, aber das kannst du dir nicht herleiten. Oder wenn du so gut in Chemie bist, dass du es dir herleiten könntest, dann weißt du es ohnehin im Schlaf.