Warum ist das Calciumion zweifach posetiv geladen?

2 Antworten

Hi,

Kalcium ist in der 2ten Hauptgruppe und hat daher 2 Außenelektronen. Wenn es diese zwei abgibt, ist es zweifach positiv geladen.

Natrium ist in der 1ten Hauptgruppe und den Rest kannst du dir sicher selbst denken.

m.f.G.

anwesende

.. weil das Calcium Atom in seiner äußersten Schale 2 Elektronen abgeben kann. Calcium gehört zur Gruppe der Erdalkalimetalle, zB. Magnesium und Barium

Natrium ist, wie Lithium, einwertig und gehört zur Gruppe der Alkalimetalle, die ein Elektron in ihrer äußersten Schale haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker