Haben Ionen die gleiche Elektronenhülle wie Edelgase?
Brauche nur eine Bestätigung, danke geht schon im Vorraus raus!
3 Antworten
So ganz einfach ist die Frage nicht zu beantworten: wenn man von Ionen in Lösung ausgeht und sehr einfachen Fällen, mag das zutreffen.
Es gibt aber auch Fälle, wo Ionen eine Ladung besitzen die NICHT gleich der Edelgaskonfiguration entsprechen. Das sind zum Beispiel fast alle Elemente der Nebengruppen (Eisen kann als zwei oder dreiwertiges Ion vorliegen).
Eignen sich aber prima im NMR zur Feststellung einer bestimmten Konfiguration bei bestimmten Substanzen ;D
Ahhh okay ja das ergibt natürlich sinn danke leute schönen abend noch!
Vorallem, wenn ich Dir sage, dass zum Beispiel ein organisches Molekül als Ion auch nicht immer den Edelgaszustand annehmen wird, wirst Du danach ganz verwirrt sein.
Ionen sind nicht nur Atome die einen Überschuss oder Mangel an Elektronen haben, sondern ggf. auch hochkomplexe Verbindungen.
Ja dadurch, dass die Ionen sich den Anzahl der Valenzelektronen, wie bei den Edelgasen anpassen.
Nein, das ist leider nur die halbe Wahrheit. Spätestens bei den Nebengruppen passt das Konzept nicht mehr
Dort binden die sich mit einem anderen Atom, um zu Ionen zu werden
Nö, ich kann eine Eisenhydroxid-Lösung herstellen oder Eisen(III)chlorid Lösung, dann habe ich auch dreiwertige Ionen, ohne, dass die sich an etwas binden. Oder kann auch Silbernitrat als Beispiel nehmen...
Kommt drauf an, welches Ion du betrachtest. Kann sein, kann auch nicht sein.
Besonders schlimm ist es bei Lanthan und den Lanthan(o)iden: die können allesamt die Ladung +3 annehmen, geben dafür aber Elektronen aus ihren teilgefüllten 4f-Schalen ab statt aus den äußeren Schalen.