Was ist eine Erdresonanzfrequenz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Schumann-Resonanz? Die hat nichts mit der Erde, sondern mit der Ionosphäre zu tun. Es ist die elektromagnetische Resonanz eines hohlen Resonators. Völlig irrelevant für die Menschheit.

Die Erde selbst hat als Kugel nicht „eine“ Resonanzfrequenz. Das haben schon Kreise nicht, darum geben zum Beispiel Trommeln auch nicht einen bestimmten Ton ab. Das liegt daran, dass die (sphärische) Bessel-Funktion als Lösung der entsprechenden Differentialgleichung mehrere Frequenzen zulässt.

Du darfst elektromagnetische Schwingungen nicht mit akustischen verwechseln. Die ersten sind immer Transversalwellen und brauchen kein Medium. Die akustischen sind Longitudinalwellen und brauchen zwingend ein Medium. Im Vakuum gibt es keinen Schall.

hallo, ich versuchs mal so zu erklären und das ist reine Physik ohne einen kultistischen Hintergrund.

Sagt dir der Begriff "subsound" oder "Infraschall" etwas ? Steht im Zusammenhang mit militärischer Forschung, es gab hier Versuche Gebäude mit Hilfe niedriger Frequenzen in Eigenschwingung zu versetzen und sie damit erdbebenähnlich zu zerstören. Die Versuche waren erfolgreich. Gleichschritt auf Brücken ist marschierenden Gruppen (z.B. Soldaten) aus gleichem Grund verboten, da es zu Resonanzschwingungen kommen kann mit dem Bauwerk.

Nun zum Weltall:

Oktaviert man mehrmals die "Eigenfrequenzen" der Planeten, so kann man hier die Subfrequenzen in hörbare Töne umwandeln. Es gibt bekanntlich den Asteroidengürtel zwischen den Planetenbahnen von Mars und Jupiter, dessen Enstehung damit vermutet wird, dass hier ein ehemaliger Himmelskörper "zerplatzt" ist, weil er im Verhältnis aus seiner Größe, Abstand zur Sonne und Umlaufgeschwindigkeit in Eigenresonanz gekommen ist. Die Bruchstücke davon befinden sich somit noch auf der alten Umlaufbahn.

Eine Mehrfachoktavierung der dortigen virtuellen orbitalen Eigenfrequenz ergibt einen disharmonischen Klang.

Woher ich das weiß:Hobby

segler1968  31.12.2018, 11:51

Die Entstehung des Asteroidengürtels wird so nicht vermutet. Und durch eine Umlaufbahn kommt auch nichts in Eigenresonanz.

Haruka16
Beitragsersteller

Hm ich kapiers zwar noch nicht so richtig, aber das ist ja dann die wissenschaftliche Seite dessen, also diese ,,Schumann Resonanz'' wie man sie nennt. Aber die Okkulte Seite dessen, (Wie gesagt laut Wikipedia ,,Erdresonanzfrequenz'' genannt) beschäftigt sich eher mit den Auswirkungen der Erdschwingungen auf die Psyche. Ich hab z.B. gelesen, dass es wohl ein Ansatz ist die modernen Ziivilisationskrankheiten zu erklären oder so ähnlich.

Dennoch danke für deinen informativen wissenschaftlichen Beitrag =)

chemotustra  30.12.2018, 17:02
@Haruka16

da bin ich nun nicht so tief drin, aber bei einer privaten Einzel-Führung durch einen gebürtigen Indianer im Monument Valley (er führte mich an Stellen, an die man bei Massenführungen nicht hinkommt) machten wir eine Pause. Nach einiger Zeit fühlte ich einen mir bislang nicht bekannten Druck - so nenn ich es mal weil es dem Körperbefinden am nächsten kommt - im Kopfbereich. Ich machte mir aber darüber keine tieferen Gedanken. Nachdem wir wieder aufgebrochen waren, fragte mich mein Guide eine Weile später, ob ich an der Stelle wo wir Pause gemacht hatten etwas verspürt hätte. Ok, ich erzählte ihm mein Erlebtes und er gab nur zurück, dass dies ein heiliger Ort seines Stammes ist..... believe it or not

Magnetfeld, Eigenresonanz.....wir haben sicherlich noch nicht alle Geheimnisse der Erde erforscht.....und möglicherweise wird es auch nie Messinstrumente für manche Effekte geben