Was ist eine DPI-Auflösung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DPI steht für Dots Per Inch und gibt an, wieviele Punkte pro Zoll gedruckt/angezeigt werden.

Davon hängt ab, wie groß beispielsweise Bilder in "realen Maßeinheiten" angezeigt werden können, ohne dass sie künstlich vergrößert werden müssen und dadurch an Qualität verlieren.

Bei digitalen Bildern spielt also für die Bestimmung der Größe nicht nur die Anzahl der Pixel eine Rolle, sondern auch immer die DPI-Zahl.

Beispiel:

Ein Foto mit 3840 x 2160 Pixel ist bei 96 x 96 DPI ziemlich genau 40" x 22,5" groß (=101,6cm + 57,15cm).

Bei 300 x 300 DPI sind es nur noch 12,8" x 7,2" (= 32,512 x 18,29 cm).

DPI ist eine Einheit der Pixeldichte, sie sagt also aus, wie nah die Pixel aneinander sind. DPI bedeutet "Dot Per Inch", also soviel wie "Punkt (/Pixel) pro Zoll", dabei ist Zoll eine Maßeinheit, wie Zentimeter oder Meter. Ein Zoll entspricht 2,54 cm.

DPI heißt "Dot per Inch", also wie viele Pixel pro Zoll vorhanden sind. Je mehr DPI, desto mehr Pixel hat das Bild und desto schärfer ist das Bild.

ohwehohach  23.03.2023, 13:14

Fast. Die DPI-Zahl ist NICHT die Anzahl der Pixel im Bild. Die DPI-Zahl zusammen mit den Maßen des Bildes gibt an, wie groß das Bild maximal ohne qualitätsverändernde Maßnahmen dargestellt werden kann.