Was bedeutet Webauflösung? (Fotoshooting)

4 Antworten

damit die bilder leicht verschickt oder in dropboxen gespeichert werden können wird die auflösung reduziert. das bild wird warscheinlich nichtmal einen MB haben, somit geht das verschicken ruckzuck. den rest hat hasibert ja schon gesagt.

Yetanotherpage  02.10.2014, 21:44

Wohl eher unter 100 kb... unter 1 MB komm ich auch mit 2k Bildern. Ohne Augenkrebsquali.

Das sind nur kleine Vorschaubilder, wovon du wahrscheinlich größere Fotos bestellen kannst.

200x133 oder 100x150 entspricht nicht 320x240. Dpi und Bittiefe interessieren nicht.

Und Auflösung ist nicht gleich Bildqualität.

320 x 240 Pixel in Webqualität entspricht einer Bildschirmanzeige von etwa 11x8 cm. Reicht also für eigene Homepages oder einen Facebook-Eintrag oft aus. Willst du davon einen Ausdruck machen (in 300 dpi Druckauflösung), schrumpft es auf das Format einer Briefmarke von etwa 3x2 cm zusammen. Wenn es dir "versprochen" wurde, Bestandteil des Auftrags war, dann steht dir auch grundsätzlich keine bessere Bildqualität (höhere Auflösung) zu. Viele Anbieter locken halt mit kostenlosen oder sehr günstigen Shootings, so dass man hinterher die Bilder, wenn man die originale Kameraauflösung möchte, z.B. für ausdrucke/Poster/Kalender, teuer (nach)bezahlen muss. Aus einem tollen 39 Euro "Deal" werden dann eben mal 220 Euro. Wenn man nur ein oder wenige Fotos möchte, kann es sich rechnen, ansonsten wird es eben sehr viel teurer.