Bilder in Worddokument durch Standardkomprimierung von 220 ppi in schlechterer Qualität ausgedruckt? wie kann man das ausrechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon erkannt hast, hängt die erforderliche Pixeldichte vom Betrachtungsabstand ab. Für Druck auf Papier wo man einen Betrachtungsabstand von 50-60cm hat, sollte man rund 200-250dpi nehmen. Wir haben Bilder auf großem Fotopapier oftmals mit 150-180dpi ausgedruckt, da man davon rund 40-50cm weiter weg steht.

Ioscius
Beitragsersteller

Ja, aber so richtig verstehe ich das noch nicht. 1. Das Bild wird ja unschärfer, je größer man es dann manuell macht. 2. Wenn ich ein Bild habe, dann wird es doch nicht eventuell unschärfer, wenn ich es 50 cm oder 20 cm entfernt halte. Höchstens, ich habe eine entsprechende Weit- oder Kurzsichtigkeit.

Ich habe jetzt die Pixel des ersten Bildes hier eingegeben , Umrechner Pixel in Zentimeter ( https://www.blitzrechner.de/pixel-zentimeter-umrechnen/) . und es ist atsächlich so, je höher der eingegebene dpi-Wert, desto kleinere Maße kommen heraus.

Canonio  27.11.2022, 22:42
@Ioscius
  1. klar wird es unschärfer. Es werden halt weniger Pixel pro Maßeinheit. Man ist auch langsamer wenn man 30 statt 50km/h fährt.
  2. Man kann mit der Pixeldichte runtergehen, wenn man weiter vom Bild wegsteht, weil das menschliche Auge keine unendliche Auflösung hat. Wenn du im Kino sitzt schaust du rund 2 pixel pro cm. Weil du 8m davon weg sitzt ist es trotzdem scharf, weil die Pixel aus dem Betrachtungsabstand trotzdem klein genug sind. Ein FullHD PC Monitor hat rund 70-100pixel/inch und sieht trotzdem scharf aus, wenn man 50cm davon entfernt sitzt. Jetzt geh 10cm nah daran heran und du wirst die einzelnen Pixel deutlicher sehen.
Ioscius
Beitragsersteller
@Canonio

Danke.. mir brummt gerade der Kopf, Mathe und Physik waren für mich die schlimmsten Fächer.. mir kommt gerade, dass diese Einheiten ähnlich wie beim Formeldreieck Prozent aufgebaut sind: Pixel der große Grundwert ;

ppi(dpi) und Größe in einen gegensätzlichen Verhältnis: je mehr Qualität, desto kleiner und andersrum.

was ich eigentlich ausrechnen wollte und nicht weiß: wären die Bilder in den zwei Worddokumenten ohne die 220-Komprimierung mit besserer Qualität ausgedruckt worden?

Canonio  27.11.2022, 23:24
@Ioscius

Ne eigentlich anders rum. Je mehr Qualität man möchte, desto größer muss der Wert sein. 300Dpi sind schärfer als 100.

Was genau meinst du eigentlich mit Komprimieren in Word? Ich kenne die Funktion nicht. Ich kenne nur eine Bildkomprimierung, wenn man aus Word eine PDF exportieren möchte, wo es ja auch Sinn macht um Speicherplatz zu sparen.

Ioscius
Beitragsersteller
@Canonio

ich bin total müde, schaue morgen nochmal drauf. Ich meinte, wenn ich mir die Formeln anschaue https://www.micha-foto.de/blog/2013/12/aufloesung-dpi-bildgroesse-dateigroesse-und-kompression/ dass wenn ppi groß (gefordert), dann wird mögliche cm-Länge/Größe kleiner unter andersrum: wenn kleines Bild, kommt größerer dpi raus (wenn Pixel nicht kompensiert): also Pixel absolut, immer je mehr desto besser.
aber cmlängegröße sowie ppi „ziehen“, ziehen den anderen wert immer runter.

vllt kriege ich auch noch raus warum in den drei Formeln bei zwei *2,54, bei einem geteiltdurch 2,54 (Inch) ist.

word —> Optionen, erweitert oder so. Oder Gib einfach mal „220 ppi Word“ in Google ein

Ioscius
Beitragsersteller
@Canonio

@Canonio, nach über 2 Wochen nun endlich noch ein korrigierender Nachtrag: : Was ich richtigerweise meinte, war, dass die drei Größen Pixel, Länge und ppi (dpi) in einem Verhältnis zueinanderstehen und sich gegenseitig ausrechnen lassen wie die drei Prozenteinheiten: die Pixelanzahl wie der Prozentwert (absolute Mengenangabe des gefragten Stoffs, das „Eigelb“), das Längenmaß wie der Grundwert (der Rahmen, das „Eiweiß“) und ppi wie der Prozentsatz. Dabei stehen insb. Pixel und Längenmaß in einem antagonistischen Verhältnis zueinander: Steigt die Pixelanzahl, nimmt die Qualität zu, steigt das Längenmaß, in dem die Pixel anzuzeigen sind, sinkt die Qualität (à Vergleich dazu dann „Verhältniseinheit“ ppi).