Treiber-Installation nötig bei AMD Ryzen CPU?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte noch einmal anmerken, dass es ein Problem gab, dass sich die AMD Treiber sich nicht mit der aktuellen Version von Windows vertragen haben. Dort sind dann sehr Bizarre Bildfehler aufgetreten. AMD hatte ein Update der Treiber auch auf irgendeiner Sozialen Plattform veröffentlicht, aber die eigene Internetseite nicht aktualisiert. Ich weis nicht ob das nicht so ist aber egal.

Ja ein Treiber von AMD währe sinnvoll, aber erwarte nicht zu viel

fluffiknuffi2
Beitragsersteller

Dass ich damit keine 2018er AAA-Titel wie das neue Battlefield auf maximalen Details spielen kann ist mir klar. Ich zocke auf dem PC nur ältere Titel, League of Legends beispielsweise.

Habe aber auch noch eine dedizierte Grafikkarte falls die APU nicht reicht. :)

Ja das wäre gut um auch immer möglichst die neuesten Treiber zu haben.

fluffiknuffi2
Beitragsersteller

Die neuesten Treiber habe ich ja - von Microsoft bereitgestellt :D

Ja, das solltest du tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

NussBaum99  26.09.2021, 22:22

Da ich schonmal auf dich hier wieder treffe habe ich zu diesem Thema eine Frage: ich habe den Ryzen 5 5600G auf dem MSI b550m pro vdh verbaut und der PC Funktioniert. chipsatz, lan Treiber usw. Installiert. Windows hat schon eine AMD Radeon graphics bei den Treibern. Nun ist meine frage, ich möchte auch ein paar Spiele darauf zocken und wollte fragen ob ich einfach so darauf los spielen kann, oder ob ich davor von der AMD Seite die Treiber herunterladen muss. GPU hab ich ja nicht verbaut

Neroshu  27.09.2021, 18:15
@NussBaum99

Der von Windows gegeben Treiber kann veraltet sein, weswegen du vielleicht nicht die neusten Spiele spielen kannst. Es ist daher eher immer empfehlenswert den Treiber nur über die Herstellerseite aktuell zu halten.

Aber ansonsten sollte dich nichts davon abhalten.

NussBaum99  27.09.2021, 18:17
@Neroshu

Und ich habe das Problem, dass bei mir der PC am Monitor ab und zu das Signal verliert und neustartet und das sie ganze Zeit ( per HDMI). Aber wenn ich das ganze am Fernseher anschließe funktioniert alles super. Das ganze mit 2 verschiedenen Monitoren und 2 verschiedenen HDMI kabeln. Ich hab das ganze am Mainboard angeschlossen da keine Grafikkarte verbaut ist

Neroshu  27.09.2021, 18:23
@NussBaum99

Das ist ein Problem, wo ich über Ferndiagnose dir kaum helfen kann.

Wenn es am Fernseher funktioniert, müsste die logische Folgerung sein, dass der Monitor nicht richtig funktioniert oder kompatibel ist (zu hohe Auflösung/Hz?).

NussBaum99  27.09.2021, 18:31
@Neroshu

Also, ich habe es erneut am Monitor getestet, es geht wieder aber ist wieder verschwunden. Dann hat es versucht neu zu starten und dann wieder Signal weg, dann ohne Strom zu entfernen zum Fernseher gewechselt also fernseher angeschlossen. Pc blieb an aber kein Signal

Neroshu  27.09.2021, 18:37
@NussBaum99

Da kann ich dir nur schlecht helfen.

Da kann so vieles nicht stimmen und da ich mir das nicht Vorort ansehen kann, ist das so nicht möglich für mich dir da zu helfen.
EDIT:

Vielleicht ist das noch ein Problem mit dem Board und da gibt es schon ein BIOS Update für oder es kommt noch.

Windows selbst könnte da Probleme machen und das bräuchte ein Update.

Ein Treiber läuft nicht richtig und bräuchte ein Update oder eine Neuinstallation.

usw.