Ryzen 5 2400G vs Ryzen 5 3400g?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

3400g 100%
2400g 0%
RoyerConverter  25.06.2021, 06:48

Was ist die dritte Central Processing Unit?

Floriobiolo
Beitragsersteller

I don‘t know

4 Antworten

Ich sehe da jetzt keinen für miich wählbaren Abstimmungspunkt , aber ich erkläre es Dir kurz am Beispiel der Ryzen 3 "G-Series" vertretend zur Ryzen 3 am Desktop .

- Ryzen 3 - 2200G basiert auf Zen 1st. Gen. bei den CPU - Cores .

- Ryzen 3 - 3200G basiert auf ZEN+ bei den CPU - Cores .

Unterschiede liegen in etwa 5 % höherer Rechenleistung pro Kern & Mhz und gleichzeitig durch überarbeitetes Verfahren in der Herstellung verbesserter Effizienz . Die TDP - Klasse bleibt gleich ... nur hat die 3200G gegenüber der 2200g da zusätzlich etwas erhöhte Taktraten .

Die integrierte Vega - Grafikeinheìt ist größtenteils unverändert und da höchstens um ein paar dutzend Mhz im Takt gehoben .

Mit den A-Series für Sockel FM2(+) kannst Du keine Desktop - Ryzen 3 "G-Series" vergleichen . Die letzte FM2+ "A-Series" basierte am CPU -Part immer noch auf AMD's Bulldozer - Basiskonzept und einem CCN 1.2 / 1.3 - Grafikkonzept .

Mehr als 2 Module / 4 Integerthreads gab es da seit FM1 nicht .

Das Topmodell A12 -9800(K) ist im Endeffekt da nur ein Port von Bulldozer -Excavator ( Auf FM2+ in 9xx - Series tituliert ) , der alten GCN - Grafik und DDR4 - Support für den neueren AM4 - Sockel .

Sonst ganz grob "Übersetzt" eine A10 - 7870K , die bei niedrigerem Takt und etwa nochmals um grob 10 bis 15 % sparsamer rechnen konnte pro Kern & Mhz in den A 9xxx -Series .

Die A12 - 9800K ( Bulldozer 4th. Gen. mit 2 Modulen ) kam hingegen in keinerlei Belang der R3-2200G auch nur in irgendeiner Weise nahe abseits der iGPU .

Die Radeon x8 / X9 / R7 - Core iGPU ( GCN ) waren nicht wirklich viel langsamer als gleichgetaktete Vega - Derivate an gleich flottem Speicher in Dualchannel .

Sowohl die alten A10 ( ab 7x00 - Series ) , wie am Desktop auch Ryzen 3 - 2200G / 3200G haben ihrer 8 × 64 CU = 512 Shader-Units Konfig . "Vega" ist da in der ersten Stufe nur deutlich energieeffizienter geworden .

3400g

Der A8-9600 ist eine echt üble Rübe, warum AMD das DING auf einen AM4 Sockel gebastelt hat ist mir unbegreiflich.

Ryzen 2400G und 3400G ...

Unterscheiden sich in ihrer Leistung, sowohl im CPU als auch im GPU Teil ist die 3400G die schnellere und auch im RAM Takt ist die 3400G die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

verreisterNutzer  25.06.2021, 10:51
warum AMD das DING auf einen AM4 Sockel gebastelt hat ist mir unbegreiflich.

Kann ich Dir sagen . Es war eine MACHBARKEITSSTUDIE .

Warum "Studie" ...

Ganz klar ... 95 % der OEM und I-Net - quicker haben AMD A10 ab 7xxx - Series stets boshaft künstlich nur minderwertig mit RAM lahm und Singlechannel schon auf FM2+ bestückt .

Schon eine A10 - 7850 mit 2 × 4 GB DDR3 - 2133 wäre prinzipiell in der Lage gewesen GTA V in reduzierten Details und niedriger Auflösung weitgehend flüssig darzustellen .

Die OEMs WOLLTEN DAS nur nicht .... zieht sich bis heute insbesondere zu den AMD - Notebooks .

Mit schnellem( DDR -Ram ) können es die 8CU Radeon iGPUs echt mit einem Spiel wie GTA aufnehmen , und da sogar Nvidias "Einsteiger" in der x003x - Series teils sogar toppen .

Finde analog zum damaligen AMD -Soc - Portfolio selbst heute mal ein Notebook mit mobiler Ryzen 4x00 ab 6 Vega -CU und 2 × 8 GB DDR4 - 4133 ...

Ähnliche Probleme hatte A10 -7800 schon . Zu 90 % da nur 1 × 8 GB DDR3 - 1333 bis bestfalls DDR3 - 1600 SC .

Natürlich zu über 99 % Nicht flotter Dualchannel wegen lediglich etwa 5 bis 10 Euro .

AMD's OEM - Leidgeissel ... zieht sich bis zu Notebooks noch immer durch .

Der A8 ist der älteste und mit Abstand langsamste und ineffizienteste der dreien. Der 3400G ist eine Generation neuer und somit ein klein bisschen schneller und effizienter als der 2400G.

Also: A8 <<< 2400G < 3400G

Floriobiolo
Beitragsersteller

Ok und wenn es nach Preis geht (den ältesten habe ich immoment

Schön

eine Fleißaufgabe für mich, muss ich nicht soviel denken, einfach spicken!!

Ryzen5 3400G : Ryzen5 2400G.

BasisTakt: 3,7 GHz : 3,6 GHz

o.c. Takt: 4,2 Ghz : 3.9 GHz

XFR: XFR 2 : 4,1 GHz

GPU max: 1,4GHz : 1,25 GHz

Struktur: ZEN : ZEN +

Fazit: ein bisserl schneller bei gleichem Verbraucht.

Der A8-9600 ist dagegen so überholt dass ich mich gar nicht traue diese in den Vergleich zu schicken. Wäre so als ob man eine Dorf-Mannschaft gegen den BVB antreten lässt.

Ich habe noch einen Ryzen3 2200G, für einen Home-PC. Der reicht für Home-Schooling und ist kein guter preiswerter Ersatz für den A8- 9600.

Hansi

verreisterNutzer  25.06.2021, 08:24

Dir Ist bekannt und bewußt , das AMDs A-Series 9x00 ein exklusiver Port von Sockel FM2+ auf Am4 war ?

Wo jetzt eine Ax-9xxx - SoC steckt , passt in ca. 70 bis 80% der alten OEM - Boards auch nach BIOS - Update eine Ryzen 3 - 220xg im Minimum , bzw. eine Ryzen 1st. Gen. bis 65 Watt in sich .

Kerner  25.06.2021, 10:09
@verreisterNutzer

Ja,

bereits als die heraus kamen.

Habe mir damals dann einen AMD Athlon X4 950, zum AM4 Board testen geholt.

Und irgendwann kam mein Nachbar mit einem OTTO Gaming PC wo eben dieser A8-9600 in einem A370 Board eingebaut war.

Ich habe die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.
Die Dinger würde ich nicht mal für einen Home-PC empfehlen.

Hansi

Kerner  25.06.2021, 10:15
@verreisterNutzer

Hallo, die vorgestellten Prozessoren haben alle eine TDP von 65W.

Deshalb auch keine Relevanz für den Vergleich.

Könnte man aber schon machen, wenn du willst.

Hansi

verreisterNutzer  25.06.2021, 10:17
@Kerner

Was möchtest Du mir damit nun erzählen ?

Athlon ×4 - 950,hätte doch schon jegliche Alarmglocken läuten lassen müssen für AM4 .... 2 Module / 4 Integer - Treads . ( So what , old "Bulldozer" )

Bei den ganz alten HP - OEMS ist nun leider echt die Frage , ob da wirklich Ryzen 3 2200g im Minimum funzen KÖNNNTE ...

verreisterNutzer  25.06.2021, 10:22
@Kerner

Was möchtest Du mir damit nun erzählen ?

Athlon ×4 - 950,hätte doch schon jegliche Alarmglocken läuten lassen müssen für AM4 .... 2 Module / 4 Integer - Treads . ( So what , old "Bulldozer" )

Obwohl die A×4 - 950 ja noch eine FM2+ ( Bulldozer - Excavator ) ist .

Bei den ganz alten HP - OEMS ist nun leider echt die Frage , ob da wirklich Ryzen 3 2200g im Minimum funzen KÖNNNTE ...

Kerner  25.06.2021, 10:31
@verreisterNutzer

Nun,

ich habe das auf mehreren B350 ; einem A320 ausprobiert.

Ein kleines UEFI-BIOS Software Update, und genau dazu habe ich Athlon X4 950 billig gebraucht erworben, und die Boards laufen mit den Ryzen der 2000e Reihe.

Am besten dann mit dem Ryzen7 2700X, und die bekam ich alle drei für unter 200,-€.

Und das sind Fakten, kein Gebabbel!

Ob da jetzt ein Bristol Ridge, Bullozer, Exavator, Summit Righ, Raven Ridge oder gar Picasso drin ist... Das interessiert doch nur Pedanten.

Hansi

Kerner  25.06.2021, 10:39
@verreisterNutzer

Ach,

du meinst den OTTO PC von meinem Nachbarn.

Der Freund hat halt wenig Geld und ist ein abhängiger Gamer.

Wenn es ruckelt kommt er, wenn er seinen Stolz überwunden hat, zu mir.

Den Rest kann man sich sicherlich denken.

Hansi

Kerner  25.06.2021, 11:00
@Kerner

Oje,

bei einem HP OEM, das wird ein reines Glücksspiel.

Liegt absolut nur am Mainboard und der Firmware.

Das muss raus und getestet werden.

Wenn mir so einen Horrible Practice PC in die Hände fällt, tausche ich das Mainboard.

Hansi

Kerner  25.06.2021, 11:07
@verreisterNutzer

Dem sinnlosen Vergleich,

einen Sinn geben.

Irgendwas muss ja wohl dahinter stecken.

Und wenn ich versuche rudimentäre Angaben zu vervollständigen,

dann bekomme ich auch noch infantile kesse Kommentare.🤦‍♀️🤦‍♂️

Hansi