Was ist besser mehr Arbeitsspeicher oder SSD?

6 Antworten

Ich empfehle immer eine SSD!sie startet Programme und Spiele in kurzer Zeit.Und 4GB Arbeitsspeicher reichen vollkommen für den Desktop gebrauch!Es sei denn du willst auch zocken,da würde ich dir für die Zukunft 16GB DDR4 empfehlen.Natürlich reichen auch 8GB für Akutelle Spiele aber mit 16GB bist du immer auf der sicheren Seite.

Ps:16GB DDR4 bekommt man schon ab 70€ und eine 250GB SSD ab c.a 80€

mit freundlichen grüßen,

Alexander

Nun ja, mehr Arbeitsspeicher macht deinen PC nicht zwangsläufig schneller, du hast mehr Kapazität zur Verfügung. Eine SSD kann es schon schneller machen, wobei damit primär das Booten eben schneller geht, von deinem Betriebssystem.

Das Problem ist , soweit ich weiß , das du zu 2 2gb Riegeln keinen 1 4gb Riegel dazustecken kannst. Sonst würde dir eine SSD schnelleres Hochfahren bringen und kürzere Ladezeiten , beim Speichern von Sachen.

Benderage
Beitragsersteller

Bist du dir da sicher oder nicht?
Mein Arbeitskollege nutzt auch 1*2 und 1*4 beides DDR 3

Marbuel  27.06.2016, 20:40

Falsch

Benderage
Beitragsersteller
@Marbuel

Marbuel, was genau ist falsch?
Ich bin der Meinung, dass aufrüsten möglich ist, solange beide Ram Riegel bspw DDR3 haben.

In SSD legt man besser das System und die wichtige APPs. Dann wird der Computer viel schneller als größer HDD.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei 4 GB würd ich allerdings lieber RAM aufrüsten.

Benderage
Beitragsersteller

Ja ich weiß, deshalb meine Unsicherheit.

Ich nutze den Computer hauptsächlich fürs Surfen im Internet und um Medien zu wiedergeben/ abspeichern oder übertragen wie auch immer. Ich spiele keine aufwendigen Spiele

Marbuel  28.06.2016, 13:53

8 GB sind in meinen Augen dennoch Pflicht, wenn man ein modernes OS verwendet.