Was ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD Gaming PC?

8 Antworten

Ist vom Unterschied her ähnlich wie Android und Apple. Sind beide super, aber die einen schwören eher auf das eine, als das andere. Ich persönlich bin eher Intel Fan, auch wenn die Prozessoren schon teurer sind als von AMD.

Codein187
Beitragsersteller

Aber ein Prozessor rechnet nur oder ?
Also er hat ja kein Betriebssystem oder ?

Xanatos492  25.01.2024, 20:04
@Codein187

Naja entscheidend ist ja trotzdem auch die Software die auf einem Prozessor läuft.

Also Ich benutze reine AMD Plattformen, und diese sind absolut zuverlässig und Leistungsstark. Dem Kommentar von Mr. Miles, kann Ich nach 5 Jähriger Erfahrung mit AMD basierten PCs nicht nachvollziehen. Falls er dennoch schlechte Erfahrungen gemacht, so tut mir das wirklich leid.

Die beste Preis-Leistung hatte AMD schon seit Ewigkeiten. Denn Platzhirsche wie INTEL und NVIDIA geben sich die Klinke in die Hand Ihre Fans bis zum letzten Groschen Auszunehmen. Was in diesen Lagern verlangt wird ist Preis-Leistungstechnisch nicht mehr nachvollziehbar. Klar besitzt NVIDIA immer noch die KRONE was Raytracing Technologien angeht. AMD hinkt dort leider immer noch hinterher.

Dennoch kann Ich als PC-Experte mit über 20 jähriger Erfahrung ein Empfehlung für die sehr guten Spiele CPUs X3D von AMD aussprechen. Ebenso sind die Grafikkarten vom Schlage der 7900er Serie auch im direkten Vergleich zu NVIDIA, immer noch ganz gut. Wer weniger oder sogar gar keinen WERT auf etwas bessere Strahlen oder Schatten legt. Ist mit einer nativen Auflösung Preis-Leistungstechnisch mit AMD GPUs sehr gut beraten.

Die Super Modelle von NVIDIA kann man mit einer RX7800XT oder 7900 GRE, sowie die Oberklasse RX 7900XT / XTX ganz gut ausgleichen. NVIDIA hat ab der RTX 4070Ti Super keine direkte Konkurrenz mehr. Deswegen können die Verlangen, was Sie wollen. INTEL baut ja neuerdings auch Retail Grafikkarten. Die INTEL ARC-Modelle sind saugünstig, liefern aber weit weitaus weniger Leistung als AMD GPU-Modelle. Für sehr preisbewusste GAMER, die abstriche bei den Details und Auflösungen machen können, also dennoch interessant werden.

Mehr Leistung als eine RTX 4080 Super, braucht eigentlich kein normal sterblicher mehr. Aber es gibt wie immer Leute, die bereit sind über 1500€ zu bezahlen. Um sich so die beste Grafikkarte von NVIDIA zu hohlen. Ganz klar beeindrucken die Leistungs-Werte einer RTX 4090. Aber 1800€, oder sogar mehr wie 2000€ auszugeben, für ein einzelnes Stück Hardware, ist schon kriminell.

Mein Limit liegt bei 1200€. Aber Ich wollte nicht mehr wie 900€ ausgeben. Weil aber der Preis-Unterschied von einer RTX 4070Ti Super zur RTX 4080 Super (nur) etwa 240-260€ betragen. Ist man für die Zukunft auch da besser bedient. 850€ zu 1185€. Klar gibt es auch schon Modelle für knapp über 1000€. Aber diese sind für mich leider nicht relevant. Ich bevorzuge eine bestimmte Marke sowie eine weiße Farbe. Da die meisten GPUs aber schwarz gehalten sind, können die billigeren Preise mir nicht mehr helfen. Ich besitze einen White-Midi-Tower.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich seit 2 Generationen für die Ryzen 7 Serie entschieden und nicht bereut. Die AMD Zen Technologie macht es Intel schwer den Platz zu halten. Was die Effektivität pro Watt betrifft und der Preis, ist AMD tatsächlich besser.

Aktuell habe ich den Ryzen 7 7800x3D, und der funktioniert super.

Für mich was das Preis-Leistungsverhältnis wichtig, und sie musste mit der AMD RX 7900 XTX klar kommen, also genug Leistung haben. Da ich diesmal auf eine AMD Grafikkarte gewechselt habe (früher immer Nvidia) profitiere ich auch von der SAM Funktionalität die bei moderneren AMD CPU und GPU genutzt werden kann (schnellerer Datentransfer zwischen CPU und GPU). Das holt nochmals 10-15% mehr Leistung raus. Wenn du also eine AMD Grafikkarte holen willst, hol dir auf jeden Fall lieber einen AMD Prozessor.

AMDfreak297  01.07.2024, 17:27

Ich beglückwünsche dich zum Lager der Vernunft gewechselt zu haben.

Habe Ich schon länger gemacht seit der ersten Generation der vortrefflichen Ryzen Prozessoren von AMD.

Nachdem Ich 2015 eine AMD Radeon HD 290 hatte, kombiniert mit dem guten alten Intel Core 2500k. Diese ließ sich schon ganz gut OC. Mit 200MHz über dem Referenz-Takt.

Wollte Ich nur noch AMD CPU Prozessoren und GPU Grafikkarten. Auf der Basis von AMD X-370 Chipsatz. Diesen Tower mit der guten alten Ryzen 1700X kombinierte Ich mit der zu der Zeit stärksten AMD Radeon Grafikkarte, der Vega64. Diese kam von Sapphires Nitro Editions.

Mein 2 PC bestand aus dem AMD X-470 Chipsatz und AMD Ryzen 2700X. Gepaart mit dem Biest von einer RADEON VII. Sie lieferte ungefähr dieselbe Leistung wie Ihr direkter Konkurrent, der NVIDIA RTX 2080. Natürlich ohne Raytraycing. Denn dieses kam ja erst mit der RNDA-2 heraus

Nun zum Schluss. Da Ich lauter AM4-Sockel Mainboards hier habe, möchte Ich zur AMD Ryzen CPU 5800X3D wechseln.

Meine 2 Midi Tower von Fractal Design bekommen ebenso ein Upgrade Refresh von GPU Grafikkarten. Einmal die AMD Radeon 7900 XT und beim 2. Die NVIDIA RTX 4080 Super. Vielleicht auch die billigere RTX 4070 Ti Super. Da der Aufpreis aber nur 260€ zur 4080 Super beträgt, bin Ich noch am überlegen.

Um allgemein erst mal zu klären woher diese Begriffe kommen: Wie du zum Teil schon richtig erwähnt hast ist Intel, bzw. AMD Hersteller für Prozessoren, wie vergleichsweise bei Autos Mercedes oder Audi. Wenn du also irgendwo liest, das es sich bei einem PC um einen Intel oder AMD PC handelt, dann ist damit der verbaute Prozessor gemeint. Die restlichen verbauten Teile im PC können von beliebigen Herstellern je nach Teil sein.

Um die Frage zu klären, was denn besser sei: Weder noch. Intel und AMD sind auf dem Markt für x86 Prozessoren quasi die einzigen relevanten Hersteller, und da auch beide ihre Produkte in gleichen Preisregionen ansetzen, ist keine von beiden in dem Sinne "besser". Natürlich haben und hatten beide schon bessere und schon schlechtere Produkte in ihrem Sortiment, für dich sollte es beim Kauf von einem Prozessor oder einem PC nur darauf ankommen: Welche Aufgaben soll der Prozessor erledigen und wie viel darf er kosten - nach diesen Kriterien solltest du den passenden Prozessor für dich finden, ganz egal ob er nun von Intel oder AMD kommt.

AMDfreak297  24.06.2024, 20:30

Deine Aussage, wenn es also sich um einen AMD-PC geht, ist nur die CPU damit gemeint, ist falsch.

Denn AMD produziert nach der Übernahme von ATI, auch selbst Grafikkarten! So gesehen kann es sich bei einem "AMD-PC" auch um ein rein basiertes AMD System beziehen. Chipsätze von den Mainboards etc.

YogiSchreiner  24.06.2024, 20:48
@AMDfreak297

Das habe ich auch nie bestritten. Es war einfach nur eine modellhafte vereinfachte Erklärung. Dass AMD nicht nur Prozessoren baut, spielt dabei keine Rolle, und ändert auch nichts an der Richtigkeit.

Letztlich ist das immer eine persönliche Frage der eigenen Neigung. So wie Apple oder Samsung, McDonalds oder Burger King.

Meine persönliche Erfahrung ist, das die Kombination Intel und NVIDIA stabiler ist. Dafür hat AMD den besseren Preis/Leistung.

Was du als Endanwender jetzt bevorzugst bleibt wirklich dir überlassen, für die meisten macht es kaum einen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.