Was ist eine Adlerhaxe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frag ich mich auch seit paar Jahren. Muß irgendwas spezielles aus Bayern oder Franken sein, vom Adler ist es zum Glück nicht. Vielleicht ne fliegende Haxe???

marlylie  18.08.2009, 17:19

achtung - hui - die haxen kommen geflogen - alle mann in deckung...;-)

Die Adlerhaxe kennt man vor allem in Franken. Im Gegensatz zur üblichen Schweinshaxe, welche aus dem Hinterbein gemacht wird und deshalb relativ groß ist und mehr Fleischanteil hat, wird die Adlerhaxe aus dem Vorderbein gemacht. Auf einer Seite wird die Schwarte bereits vom Metzger entfernt.

Der Name 'Adler...' soll wohl auf die Größe hinweisen und hat nichts mit 'fliegen' zu tun. :-)))

Großzügiger Ausdruck für Hähnchenschenkel!

Eine Hähnchenkeule auch Gummiadler oder Mistflitzer bei halben Hähnchen genannt.