Ich denke beim Lesen an andere dinge?

4 Antworten

Welche Art von Bücher ließt du denn? Oder geht es auch so um Texte aus Schulbüchern? Oder so ganz allg?

Ich denke, das kann verschiedene Gründe haben. Entweder dir sagt das Thema nicht wirklich zu oder (was auch bei mir manchmal der Fall ist) du zwingst dich quasi selber, alles vom Buch aufzunehmen, was aber nicht geht und dann ist es eben doch einfacher, an was anderes zu denken. Hoffe, du verstehst, was ich meine😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woran kann das liegen.

Eventuell hast du gar keine Lust zu lesen.
Oder hast neben Dinge an, die dich ablenken: Musik und vor allem das Handy. - ?

Wie kann ich das ändern

Du könntest testen, ob es besser geht, wenn du laut liest.

würde es besser werden wenn ich öfter lese?

Das kann sehr gut sein!

Du könntest dir eine feste Zeit zum Lesen einrichten - jeden Tag zur selben Zeit 1 Stunde.

Sinan806  31.05.2020, 01:19

Oder ADHS.

Such dir einen ruhigen Ort und schalte das Handy aus, oder leg es außer Reichweite (das lenkt mich immer ab).

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

Ich kenne das auch. bin einfach zuviel mit anderen Problemen mental beschäftigt, sodass das Lesen keine gute Ablenkung darstellt.

Sicher kennst Du das auch mit dem Kopfkino. Wenn das der Grund sein sollte, würde ich erst mal die Gesamtsituation entspannen.

Bei mir sind es keine Ablenkung der Medien, die das Lesen einfach schier unmöglich machen, ich schweife immer ab gedanklich zu den Dingen, die mich sehr beschäftigen.