Was ist ein Traggelenk/Führungsgelenk(Auto)?

3 Antworten

Es handelt sich um das äußere Gelenk des Dreieckquerlenkers (Vorderachse). Also dieses Gelenk, welches sich unmittelbar neben der Radnabe unten an der Aufhängung befindet.

http://i.ebayimg.com/images/g/9u4AAOSwfZ1Wbc5u/s-l300.jpg

Bei diesem Bild ist es das mittlere Gelenk. Querlenker können aber auch etwas anders aussehen.

konzato1  02.05.2017, 18:55

Einen Tip habe ich noch: Wenn du das Auto noch lange fahren willst, dann schau mal nach den "Hevy Duty" (oder so ähnlich) Teilen von Meyle. Die sind verstärkt und halten länger.

Hallo!

Ist kein teures Teil, auch der Einbaupreis hält sich in Grenzen.. vom Funktionsprinzip her kann man es als Verbindung zwischen Achsschenkel und Querlenker bezeichnen. Ist ein Verschleißteil, das mit den Jahren einfach kommt.

Ein empfehlenswerter Hersteller wäre Lemförder, gibt's im freien Autozubehörhandel. Gehe da einfach hin & lege deinen Kfz-Schein vor, dann suchen sie dir dort das passende raus :)