Kommt ein Auto mit einem defekten Scheinwerfer durch den TÜV?

7 Antworten

eher nein... ein nicht funktionierender nebelscheinwerfer, oder ein standlicht das nicht geht, kann im grenzfall als geringer mangel gewertet werden, aber ein defekter scheinwerfer ist ein erheblicher mangel und schließt somit das bestehen der hauptuntersuchung aus.

lg, Anna

Warum diese Frage?

Funktionierende Beleuchtung ist nicht nur eine TÜV Sache, sondern auch ein Sicherheitsaspekt.

Erstens wirst Du besser gesehen und zweitens kannst Du besser sehen.

Beleuchtung instand setzen und ab zum TÜV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Defekte Beleuchtung ist der Grund warum viele mit ihren Autos durch den TÜV fallen. Ist mir auch mal passiert weil die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr ging

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht mit Auflagen zur Reparatur und Du mußt noch mal hin.

Das ist kein geringer Mangel mehr und der wird nicht durchkommen