Was ist ein Substantiv?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bei uns in der Grunschule nannten wir das "Dingwort". Alles was man sehen und anfassen kann sind Substantive. Dann alle Wörter auf -ung, -heit und -keit. Allein stehende Verben denen ein Artkel vorangestellt ist sind Sibstantive oder man sagt auch substantivierte Verben.

Ghostwriter2  10.03.2023, 12:57
Alles was man sehen und anfassen kann sind Substantive.

Das erinnert mich an einen uralten Witz.

Lehrer: Fritz, warum hast du "Tiger" klein geschrieben? Ich habe euch doch gesagt: Alles, was man anfassen kann, wird groß geschrieben!

Fritz: Na, dann fassen Sie doch mal einen Tiger an ....

Kaydina97  10.03.2023, 13:26
@Ghostwriter2

Genau so könnte man es auch auf die Spitze treiben und sagen, dass man Fantasie oder Gedanken weder anfassen, noch sehen kann. Ist leider nicht so einfach :(

Willy1729  10.03.2023, 17:41
@Ghostwriter2

Und den Ofen schreibst Du nur im Sommer groß, weil er im Winter zu heiß ist, um angefaßt werden zu können.

Hallo,

grob gesagt ein Wort, vor das Du der, die oder das setzen kannst.

Herzliche Grüße,

Willy