Was ist ein Spiritueller Mensch?

5 Antworten

Im Grunde ist aus spiritueller Sicht jeder ein spirituelles Wesen

Denn es geht um das Bewusstsein und das erforschen des inneren Raums und deren Verbindung zur äußeren

Im Grunde ist das Universum ein zusammenhängender Organismus mit einer Art kollektiven Bewusstsein

Unterteilt in mehreren Ebenen

Eine schöne Veranschaulichung bietet: Dmt der Film auf YouTube

Da gibt es keine genaue Eingrenzung.
In der Regel sind damit Menschen gemeint, die ein ernsthaftes Interesse daran haben, sich mit der Sinn-Frage des Lebens auseinanderzusetzen und davon überzeugt sind, dass sich Leben nicht nur auf eine materialistische Ebene beschränkt.
Hier können dann sehr unterschiedliche 'Ausrichtungen' und 'Positionen' bezogen werden: Gottglaube, Glaube an ein (in welcher Form auch immer) Weiterexistieren nach dem Sterben oder eine 'Wiedergeburt' bis zur Erfüllung einer 'höheren' Aufgabe ...
Häufig wird Wert gelegt auf 'Übungen' wie Meditation oder Trance-Erfahrung, um eine vertiefte persönliche Erfahrung zu machen, die Kontakt zu dieser Ebene jenseits des Materiellen ermöglichen soll.
So jetzt mal meine spontanen Gedanken dazu.

Anonymitron
Beitragsersteller

Ok ich bin einer zu 100%

Tamtamy  21.04.2021, 22:56
@Anonymitron

Ah ja, du wolltest sozusagen 'Orientierung' für dich durch den Vergleich mit den Antworten hier.

Ein Spiritueller Mensch ist ein Mensch der seine spirituellen Erfahrungen und Werte so sehr in sein Leben integrieren kann sodass seine Anschauungen , seine Handlungen und Bestrebungen im Spirituellem Sinne ausgerichtet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, was man unter Spiritualität versteht. Wenn man Spiritualität als Suche nach dem Sinn des Lebens und mögliche Antworten darauf versteht dann ist eigentlich jeder spirituell. Ob ihm dies bewusst oder ob er sich damit eschäftigt ist eine andere Frage.

Anonymitron
Beitragsersteller

Ich bin also Spirituell

Ja, wie jeder Mensch im Grunde.