Glaubt ihr es gibt dämonisch besetzte Menschen?

15 Antworten

Falls du "besessen" meinst, also im Sinn eines eigenständigen Wesens das im Mensch einwandert / einnistet und dann dort die Kontrolle übernimmt... nein, so was gibt es nicht. Das ist Aberglaube aus längst vergangenen Tagen als man z.B. noch dachte das Gehirn sei eine Art Kühlkörper für warmes Blut und keine Ahnung hatte wo verhaltensstörungen und Krankheiten herkommen. Heute wissen wir es besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus religiöser Sicht gibt es unterschiedliche Ansichten über dämonische Besessenheit. Im Christentum und Islam wird Besessenheit in bestimmten Traditionen als reales Phänomen gesehen, das mit bösen Geistern oder Dämonen in Verbindung gebracht wird. Rituale wie Exorzismen werden manchmal angewendet (noch heute), um die betroffene Person zu “befreien”. Andere Religionen, wie der Buddhismus oder Hinduismus, haben ähnliche Konzepte, allerdings mit unterschiedlicher Herangehensweisen. Wissenschaftlich betrachtet gibt es jedoch (logischer Weise) keine Beweise für dämonische Besessenheit.

In den meisten Fällen können die Symptome psychischen oder neurologischen Störungen zugeordnet werden. Die diesen Anschein vermitteln könnten, jemand sei besessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein!

Der Aberglaube geht davon aus, dass Dämonen Wesen von außerhalb des menschlichen Geistes sind, die den Geist infiltrieren bzw. in den Geist eindringen; quasi wie ein Virus in den physischen Körper.

Doch allein schon die Bezeichnung Geistwesen sagt doch eindeutig aus, dass es ein Wesen des eigenen Geistes ist. So wie jede Vorstellung. Jeder sich eingebildeter Elefant, Drache, weiße Maus, Engel, Dämonen usw. sind Geistwesen. Das heißt, sie bestehen aus Geist. So wie alles Gedachte. Alles, was erdacht werden kann, ist a) aus dem, was die Gedanken ausformen, eben aus dem "Material" Geist.

Aber so wenig wie ein erdachter Elefant aus dem Kopf kann und dann wieder zurück, so wenig kann es ein eingebildeter Dämon.

Bitte richtig verstehen: Dämonen sind eine aus dem eigenen Gedankenprozess geborenen "Geistwesen", sie sind Fantasie, die ja auch reine Geistvorstellung ist.

Insofern ist jede Erinnerung an Verstorbene, jede Erinnerung an alte Freunde, jeder Erinnerung an dich selbst aus deiner Kindheit so ein Produkt, so ein "Wesen" aus Gedanken.

Deshalb: Nein. Dämonen als unabhängige Wesen gibt es nicht, genauso wenig wie es von deiner Fantasie unabhängige Elfen gibt.

Und trotz dieser Erklärung, halten manche lieber am Aberglauben fest.

zahlenguide  20.09.2024, 23:54

Es gibt Dämonen sehr wohl außerhalb und innerhalb des Körpers. Du selbst bist zu jeder Tages und Nachtzeit u.a. von Dämonen umgeben. Sie sind immer da.

Es gab sogar mal eine chinesische Gemeinde, wo alle Gemeindemitglieder Wochenlang so lange beteten, bis ALLE Gemeindemitglieder jeden Dämon sehen konnten - dies wurde getan, damit man gegen sie kämpfen kann, denn tut man das nicht, schaden sie einem Schritt für Schritt im eigenen Leben.

Goldlaub  21.09.2024, 00:43
@zahlenguide

Solche "Glaubensbeweise" beginnen oft mit: Da hat jemand gesehen, da ist geschehen, da wurde berichtet, da wurde erkannt usw.

Na, jetzt nicht so bescheiden! Was sind schon Dämonen gegen die uralten Götter, die uns ebenfalls umgeben, Tag und Nacht, in Büchern, Filmen, Vorstellungen, in Wallhalla, auf dem Olymp, im Hades in Utgard, in Shangri la, in Ehrewon* in der Vergangenheit, in allen 4766 Dimensionen, manche leben schon gar nicht mehr, sind aber als Geister dazu verdammt in der Zwischenwelt Debatten mit Dämonen führen. Dazu kommen noch die Drachen, die Hexen, die fliegen können, die Untoten, die noch nicht mal leben, Vampire, Gestaltwandler, der Yeti, der Sasquatch, Echsenmenschen, Elfen, Feen, Orks, Eisriesen, Godzilla, King Kong, etc.

Auch das Jenseits, das Paradies, die Hölle, das Fegefeuer, Maya Prophezeiung, die Dutzende von Jungfrauen in einem anderen Paradies, usw.

Aber komm. Hier kannst du nachlesen, von was wir alles noch umgeben sind:

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=332710ec1a24324376420a2a1ea69a2f5e8e591e59e0c53981f163e3d36ce484JmltdHM9MTcyNjc5MDQwMCZpbnNpZD01MjA1&ptn=3&ver=2&hsh=4&fclid=251f5666-50e3-6210-2c04-4218511e634a&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvTGlzdGVfdm9uX0ZhYmVsd2VzZW4&ntb=1

Du musst nicht glauben, dass es die alle gibt.

Aber hey - woher weiß man, dass es sie tatsächlich gibt? Leicht zu beantworten: man kann von ihnen lesen, spätestens jetzt auch du, wenn du den link öffnest.

Was die Dämonen angeht, wie du auch von den Chinesen berichtest, hab ich doch ebenfalls aufgezeigt, wie man sich gegen sie wehrt. Genauso wie man sich dagegen wehrt, dass Seelenfresser einem die Seele wegfressen: Nicht den Aberglauben adaptieren, der das berichtet.

Glaub mir. Wer nicht an Seelenfresser glaubt, hat keine Angst vor ihnen; und das Beste - dann können sie auch nicht mit Hilfe deiner Angst davor, dass deine Seele gefressen wird, die Seele fressen. ;-)

*Alles das gibts. Kannst du im Internet nachprüfen. ;-)

Ja, glaube ich auch. Das zeigt sich vielleicht auch in verschiedenen Formen, sei es Krankheit oder Alkohol oder allgemein dorgen Konsum, Spielsucht usw....

In manchen anderen Kulturen ist das gang und gebe, dass das anerkannt wird. Da gibt's ja noch mehr Legenden und auch Sichtungen und video Aufnahmen. Also irgendwas scheint es zu geben.

ist mir letzens passiert:

In einem kleinen, abgelegenen Dorf gab es einen alten, verlassenen Schulbau, den die Dorfbewohner aus gutem Grund mieden. Man erzählte sich Geschichten über die Schüler, die einst dort lernten, und die seltsamen Vorkommnisse, die zur Schließung der Schule führten. Es war der Flüstergang, der die meisten schaudern ließ.

Eines Nachts, von Neugier getrieben, beschloss ein mutiger Teenager namens Max, die Schule zu erkunden. Er hatte von den Geschichten gehört und wollte beweisen, dass es nichts zu fürchten gab. Mit einer Taschenlampe und einem Handy machte er sich auf den Weg.

Als er die knarrende Tür öffnete, fühlte er sofort die Kälte des Raumes. Der Geruch von Moder und alten Büchern hing in der Luft. Er ging weiter, die Wände waren mit verblassten Zeichnungen und Kritzeleien bedeckt. Doch es war der Flüstergang, der ihn anzog – ein schmaler Korridor, der in die Dunkelheit führte.

Max betrat den Gang und bemerkte sofort, wie die Luft schwer wurde. Ein leises Flüstern umgab ihn, kaum hörbar, aber konstant. "Komm... spiel mit uns..." Die Stimmen klangen wie die von Kindern, die um Hilfe riefen. Er zögerte, aber die Neugier war stärker.

Je weiter er ging, desto lauter wurden die Flüstertöne. Sie schienen aus den Wänden zu kommen, als ob die Geister der verlorenen Schüler versuchten, ihn in ihre Welt zu ziehen. Plötzlich hörte er ein lautes Krachen hinter sich. Er drehte sich um, aber niemand war da. Das Flüstern wurde intensiver und schien ihm den Verstand rauben zu wollen.

Max wollte umkehren, doch die Dunkelheit schien sich um ihn zu schließen. "Bleib bei uns... für immer..." Die Stimmen wurden eindringlicher. Panisch lief er zurück, doch der Ausgang schien sich weiter entfernt zu haben. Er fiel und als er sich wieder aufrappelte, waren die Wände des Ganges jetzt mit schrecklichen Gesichtern bedeckt, die ihn anstarrten.

Mit einem letzten Kraftakt rannte Max aus dem Flüstergang, sprang durch die Tür und fiel keuchend auf den Boden. Er war draußen, aber die Stimmen verfolgten ihn. Wochen vergingen, und er versuchte, die Erlebnisse zu vergessen, doch die Flüstertöne blieben in seinem Kopf. Nachts hörte er sie immer wieder – rufen, bitten, flüstern.

Eines Abends, als der Mond hoch am Himmel stand, hörte er das Flüstern wieder. Diesmal war es lauter, klarer: "Komm zurück... wir warten."

Max wusste, dass er nicht entkommen konnte. Das Dorf sprach nie wieder von ihm. Der Flüstergang hatte ihn geholt, und die Stimmen warteten auf den nächsten, der den Mut hatte, den alten Schulbau zu betreten.