Gibt es spirituelle Liebe und was soll das sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein nur Einbildung 63%
Ja gibt es 38%

6 Antworten

Ich würde meinen, dass es sehr darauf ankommt, was man darunter verstehen will. Es gibt schließlich auch sehr unterschiedliche Vorstellungen von Liebe im Allgemeinen. Zum Beispiel ist für Manche Liebe nicht viel mehr als Sexualität, für andere ist es Besitzanspruch, für wieder andere ein Interesse daran, dass die betreffende/n Person/en glücklich ist/sind. Und so unterschiedlich wie das schon ist, kann sicher erst recht eine Art von Vorstellung spiritueller Liebe gesehen werden auch und vermutlich insbesondere wenn es darum geht, solche als Mumpitz darzustellen.

Sonnenstrahl222  22.03.2023, 12:10

Hmmm....wahrscheinlich ist der Fragesteller an die spirituelle Liebe, die Gott zu uns hat und die wir zu Gott haben, interessiert. Vielleicht sogar an die Liebe, die wir zu unseren Glaubensgeschwistern haben.

Da fällt mir nur 1. Korinther 13 ein.

JTKirk2000  24.03.2023, 14:18
@Sonnenstrahl222
Hmmm....wahrscheinlich ist der Fragesteller an die spirituelle Liebe, die Gott zu uns hat und die wir zu Gott haben, interessiert. Vielleicht sogar an die Liebe, die wir zu unseren Glaubensgeschwistern haben.

Nun ja, aber selbst darunter verstehen manche noch verschiedenes, meinst Du nicht?

Da fällt mir nur 1. Korinther 13 ein.

Die Eigenschaften, die da in den Versen 4 bis 7 aufgezählt werden, sollte wohl jede ernsthafte Liebe beinhalten, oder? Ich meine, sonst wäre es mit der Liebe wohl nicht sehr weit her.

Sonnenstrahl222  24.03.2023, 15:20
@JTKirk2000

da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Aber viele, die unerfahren sind, die wissen das nicht! Sie wissen um die Verantwortung nicht und stürzen sich wie Schmetterlinge in den Sturm des Lebens, ohne zu ahnen um die Kraft von Ernten und Sähen. Das alles, was wir tun, bzw. nicht tun, seine Folgen nach sich zieht. Dass das Leben hart sein kann.

Das sie den Inhalt dieser Verse erst später begreifen.

Ja das hat ja auch schon Thedevilevy geschrieben und echt gut erklärt!
Nur viele Verwechsel Liebe meist mit dem Sexuelle Liebe!
Aber wie gesagt sie hat es ja schon echt gut erklärt DAnke an Thedevilevy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ich zum Teil mir Selbst beigebracht
Ja gibt es

Für den einen JA, für en Anderen NEIN; je nach Definition und Erfahrung.

Zuerst ,öchte ich die Antwort von JTKirk2000 bestätigen.

Ich betrachte ,,spirituelle Liebe" als ein Liebesverhältnis, das mit meinem spirituellen Weg im Einklang ist. Eine Liebe die auf gemeinsame spirituellen Erfahrungen, Verständnis und Einsichten begründet ist und darüber hinaus durch ein Interesse daran, dass der betreffender Mensch glücklich ist. Daraus folgt, dass eine spirituelle Liebe selten mit dem sonst üblichen Lieberkummer und Traurigkeit verbunden ist, weil auch ein Ende der Beziehung eher mit Dankbarkeit für den gemeinsamen Weg als mit Trauer wegen der Trennung einher geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja gibt es

Spirituelle Liebe, ist die geistlich, christliche Liebe, die wir zu Gott und Gott zu uns hat; und die wir Menschen untereinander teilen.

Ich glaube was Du suchst, steht unter Mystik, wie man z. B. unter Askese in einen Zustand der Verzückung gerät, dass man sich mit dem Göttlichen verbindet. Das man eins wird mit dem Göttlichem, dem Licht.

Es gibt Schamanen, die sich unter DMT in den Zustand der Verzückung versetzen und Verbindung mit höheren geistlichen Kräften aufnehmen, da ihre ganzen Sinne durch den Drogenrausch und körperliche Vorgänge hochsensibel sind, da Drogen direkt auf das Gehirn wirken. Dazu die passenden, schamanischen Rituale.

Die spirituelle Liebe aber steht sehr schön im:

1. Korinther 13

Wenn ich mit Menschen - und Engelszungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre es mir nichts nütze.
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, sie stellt sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie erfreut sich aber an der Wahrheit;
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.
Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
Da ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge, da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war.
Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

-------------------------------------------------------------

Diese Bibelverse beschreiben sehr schön spirituelle, allumfassende, aufopfernde, helfende, heilende Liebe, die in uns Menschen ist.

Mit dieser Liebe, mit der auch wir so sehnlichst geliebt werden wollen, so, wie wir sind. So ganz und gar angenommen und verstanden, so sollen wir auch unsere Mitmenschen, unseren Nächsten, der uns braucht, lieben und verstehen.

Wer sich selbst so liebt, versteht und annimmt wie er ist und seine Fehler im Leben Jesus gegeben hat, so dass er verantwortungsbewusst seine Schäden, die er im Leben angerichtet hat, wieder gut macht, der kann in den sogenannten "Spiegel der Selbsterkenntnis" schauen, ohne sich davor zu grauen.

Spirituelle Liebe ist rein und gut. Sie wohnt uns inne. Jesus sagte:

man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch. Lukas 17.21

nach Luther 1912

So nun Gott diese Liebe selbst ist:

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4.16

1. Johannes 4, 16,

Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein. Lukas 12.34

Alles Gute und Gottes Segen ♥

Wenn du jetzt noch die spirutuelle Liebe definierst und den Unterschied z.B. zu einer emotionalen Liebe erklärst, könnte man mit mehr Verständnis diese Frage beantworten.