Was ist ein sicheres und ein unmögliches Ereignis??

9 Antworten

Ein "sicheres Ereignis" tritt auf jeden Fall ein, ganz sicher => 100% Wahrscheinlichkeit
Ein "unmögliches Ereignis" tritt auf keinen Fall ein, garantiert nicht => Wahrscheinlichkeit 0%

Z.B. beim Lotto 6aus49 ist
● ein Bsp für ein unmögliches Ereignis:
    Dass eine Zahl in einer Ziehung 2-mal gezogen wird
● ein Bsp für ein sicheres Ereignis:
    Dass eine natürliche Zahl gezogen wird

z.B. bei der Ergbnissmenge eines Würfels {1,2,3,4,5,6} ist bei einem Wurf eines dieser sechs Elemente mit der Wahrscheinlichkeit 1/6 ein sicheres Ereignis. Ein unmögliches Ereignis wäre die leere Menge oder z.B. die Zahl 7 ;)

ein sicheres ereignis ist das morgen früh die sonne auf geht. ein unmögliches wäre es an zwei orten zur gleichen zeit zu sein

Nitarius  10.01.2016, 20:18

Ein scharfes Beil vorausgesetzt kannst du sogar an mehr als zwei Orten zur gleichen Zeit sein ;)

PWolff  10.01.2016, 21:00
@martinzuhause

Nach der Quantentheorie hält man sich ohnehin an allen Orten des Universums auf, nur mit stark unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit.

Wenn es eine Wahrscheinlichkeit von 1 (bzw. 100%) hat, ist es sicher, wenn es eine Wahrscheinlichkeit von 0 hat, ist es unmöglich.

PWolff  10.01.2016, 21:02

Nur bei maximal abzählbar vielen Elementarereignissen.

Unmöglich: Igel lernen Fliegen.
Sicher: Wenn du zu lange keine Nahrung und keine Flüssigkeit zu dir nimmst, stirbst du.