Was ist ein Schneeschauer´?

2 Antworten

Das sind die Leute die in die Berge fahren um Schnee zu sehen!

Scherz: Schneeschauer ist ein meist heftiger, zeitlich und räumlich begrenzter Niederschlag in Schneeform.

So sieht es wikipedia: Ein Schauer ist ein kurz andauerndes Niederschlagsereignis (bis maximal 45 Minuten) mit meist hoher, manchmal schnell wechselnder Niederschlagsintensität und eng begrenztem Niederschlagsfeld (kleiner als 10 km²). Es entsteht durch starke vertikale Luftbewegungen (Konvektion) und wird daher auch als konvektiver Niederschlag bezeichnet.

ulyssesfrancis
Beitragsersteller

mit oder ohne Regen? Weil die nach der Antwort von xXellenXx ist es Schnee-Regen. Wobei du es besser ausführst und ich gerne deine Antwort hätte :)

karlh1  13.03.2013, 17:04
@ulyssesfrancis

Schau bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schauer

Ein Schnee-Schauer besteht wie der Name sagt aus Schnee, was natürlich nicht heißt, dass da nicht auch mal ein Regentropfen dabei ist. (Temperatur) Aber wie schon gesagt, dann würde man von einem Schneeregen-Schauer sprechen.

Schauer bezieht sich auf das Niederschlagsereignis, nicht auf die Niederschlagsform !

Ein Schauer ist ein kurzzeitig auftretender Niederschlag.

Das kann in Form von Schnee, Hagel, Griesel, Regen oder Mischformen geschehen.

Ein Schnee-Schauer ist also ein temporär kurzfristiger Niederschlag, der aus Schnee besteht.

Klassisches Beispiel: Aprilwetter. 10 Minuten Sonne, 5 Minuten Schnee. 15 Minuten Sonne, 10 Minuten Griesel. 30 Minuten Sonne, 15 Minuten Regen. U.s.w.