Fahren bei Schnee?

5 Antworten

Normalerweise Abblendlicht und bei Schneefahrbahn aufpassen beim Fahren. Am Besten fragst du kurz vorher deinen Fahrlehrer, der kann die Situation besser einschätzen als wir von der Ferne.

misui 
Beitragsersteller
 08.12.2021, 21:11

Ja, ich werde es versuchen einen Fahrlehrer noch zu fragen.

Innerorts sowie Außerorts kannst du das Abblendlicht eingeschaltet lassen. Nebelschlussleuchte nur bei Sichtweiten unter 50m und dann auch nur 50kmh fahren. Allerdings ist das sehr selten der Fall. Ansonsten halt mit angepasster Geschwindigkeit fahren denn nur weil du Außerorts 100 zb fahren kannst es aber die Straßenverhältnisse nicht zulassen dann passe die Geschwindigkeit an und lasse dich nicht von Dränglern stören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

misui 
Beitragsersteller
 09.12.2021, 06:53

Wie genau passe ich aber meine Geschwindigkeit an? Das verwirrt mich gerade so sehr.

Jan235J  09.12.2021, 10:15
@misui

Naja wenn auf der Straße Schnee liegt Fährt man halt etwas langsamer als auf trockener Fahrbahn.

Bei wirklich fast null Sicht, ob Schneesturm oder starker Nebel, dann kannst du ausserhalb Ortsgebiet die Nebelleuchten einschalten, alle die Verfügbar wären. Das wäre aber nur in den aller seltensten Wetterbedingungen erforderlich. Normals Licht wird reichen.

Jan235J  08.12.2021, 22:42

Naja bei der Nebelschlussleuchte ist das ein wenig anders. Diese darf nur bei Sichtweiten unter 50M benutzt werden zudem darf dann nicht schneller als 50 gefahren werden.

misui 
Beitragsersteller
 08.12.2021, 21:02

Also sollte die Nebelleuchten nicht im Ortsgebiet benutzen? Auch kein Abblendlicht ?

JakoShako  08.12.2021, 21:10
@misui

Ist schon ewig her, bin nicht ganz sicher. Da es um Prüfung geht, vergiss was ich geschrieben hab. Sorry, ich schalte Licht so wie ich's grad brauche

Die Nebelschlussleuchte ist nicht vorne, sondern hintern (deswegen ja auch Schlussleuchte). Die darf man gem. StVO nur verwenden, wenn die Sicht aufgrund von Nebel unter 50 m liegt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 50 km/h.

Die Nebelscheinwerfer sind vorne (hat aber nicht jedes Auto) und sind hilfreich, um bei Regen/Schneefall den Bereich unmittelbar vor dem Auto besser auszuleuchten.

Bei Regen oder Schneefall sollte man auf jeden Fall auf Abblendlicht schalten. Manche Leute meinen, das Tagfahrlicht würde ausreichen. Das leuchtet aber nur vorne, von hinten ist man dann immer noch unbeleuchtet. Auch die Lichtautomatik kann einen in die Irre führen, die misst nämlich nur die Helligkeit der Umgebung. Wenn die Sichtverhältnisse ungünstig sind und sich das Auto schlecht abhebt (zum Beispiel graue Autos wie meins :D), wird man ohne Licht teilweise sehr schlecht gesehen. Mit Abblendlicht ist man hingegen immer auf der sicheren Seite.

Steffi914  10.12.2021, 10:24

Ach ja, zur Geschwindigkeit: Bei Glätte ist es wichtig, keine heftigen Manöver zu versuchen. Also nicht stark bremsen, nicht viel Gas geben, keine heftigen Lenkbewegungen, sondern das Auto ganz sanft steuern. Mit etwas Gefühl für das Fahrzeug merkst du ganz gut, wie schnell du sicher fahren kannst. Im Zweifelsfall langsamer, als man meint.

Fahr einfach genau wie sonst auch, nur mit angepasster Geschwindigkeit, d.h. langsamer.