Heißt Schauer viel Regen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, sondern 60%
Ja 40%

8 Antworten

Nein, sondern

Ein Schauer ist ein Niederschlag von hoher Intensität, aber kurzer Dauer.

Ist das jetzt viel Regen? Ja, im Schauer schon! Da kann schon mal das Regenzeug durchschlagen. Aber auf Regen folgt Sonnenschein und über den ganzen Tag kann es sogar zu wenig Regen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Zumindest ist das Wetter dann schauerlich.

Nein, sondern

"Schauer" bedeutet, dass kurzzeitig Regen auftritt, z.B. beim Durchzug einer Kaltfront. Der Begriff sagt über die Niederschlagsmenge nichts aus (außer, dass es sich z.B. nicht um Nieselregen, Taunässe usw. handelt).

Ja

Starker kurzer Regen

segler1968  08.04.2022, 14:16

Nein, kann auch schwacher kurzer Regen sein.

Es geht weniger um die Menge an Regen, sondern um die Dauer, wann bzw. wie oft Regen kommt.

z. B. „ein kurzer, aber heftiger Regenschauer“