Wieso heißt es Regenschirm, obwohl man ihn auch bei Schnee benutzen kann?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich war der Regenschirm Ursprünglich ein Sonnenschirm. Die erste schriftliche Erwähnung eines Regenschirms stammt aus dem Jahr 802. Damals schickte der Abt Alcuin von Tours dem Bischof Arno von Salzburg einen solchen mit den Worten "Ich sandte dir ein Schutzdach, damit es von deinem vereehrungswürdigen Haupte den Regen abhalte." Die frühe Geschichte des Regenschirms ist eigentlich die des Sonnenschirms: Erst im späten 17. Jahrhundert finden sich Hinweise darauf, dass Schirme als Regenschutz verwendet wurden. Unterschiede bestanden nur in der wasserdichten Ausführung des Daches. Am Beginn des 19. Jahrhunderts waren auch Regenschirme in Mode, die mit Hilfe eines metallenen Erdungsbandes als Blitzschutz eingesetzt wurden.

weil er eigentlich dafür hergestellt wurde wasser abzuweisen ich weis schnee ist auch wasser aber wenn es richtig heftig schneit dann nürzt er dir nichts mehr da der schnee oben liegeb bleibt und nicht wie das wasser herunterläuft und dann lässt nach einer weile das gewicht des schnees den schirm zusammenbrechen oder dein wrm wird zu schwach um ihn zu halten

llooll9  01.12.2020, 08:34

man kann den Schnee ja wieder schnell abschütteln

Haha, gute Frage, ich bin es einverstanden mit vorletzten Antwort. Schnee ist eigentlich Regen..auf www.regenschirmkaufen.de können sie tolle Schirme fur die Winter bestellen.

Weil Regen oft verallgemeinernd für Niederschlag an sich benutzt wird, weil es die häufigste Form ist und die Übergänge fliessend sind und oft kaum festzustellen sind.

kannst ihn ja auch all-wetter-schirm nennen, man kann sich schließlich auch vor Sonne schützen - oder allroundschirm - im herbst klappt es ja auch mit Blättern und kastanien