Was ist ein Sachurteil?

2 Antworten

Hey, ein Sachurteil bezieht sich auf ein Urteil, das ausschließlich auf Fakten und objektiven Beweisen basiert, ohne dass persönliche Meinungen oder Vorurteile einfließen. Ein Beispiel wäre ein Urteil in einem GErichtsprozess, das aufgrund von Beweisen und Fakten gefällt wird, ohne dass der Richter oder die Jury ihre persönliche Meinung oder Vorurteile berücksichtigt. Ein Sachurteil kann auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel in der Wissenschaft oder in der Medizin angewendet werden, wo es wichtig ist, objektive Fakten und Beweise zu berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Woher ich das weiß:Recherche

marieh134534
Fragesteller

Wow danke! Das mit dem Gerichtsprozess als Beispiel hilft mir sehr! Danke dir!

Mit dem Wort Sachurteil tue ich mich etwas schwer. Ich verstehe das so, dass das Urteil zur Sache ergeht, also nicht z. B. wegen verspäteter Erhebung einer Klage ohne Prüfung der Sachlage als unzulässig abgewiesen wird. Versäumnisurteile, die insbesondere ergehen, wenn eine Prozesspartei nicht zum Gerichtstermin erscheint, sind auch keine Sachurteile, da das klageabweisende Urteil ohne Prüfung der Sachlage allein auf Grund der Säumnis der Partei ergeht.