Was ist ein Router?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das mal auf die 8. Klasse herunterzubrechen, ohne hier gleich die tiefen Netzwerkkenntnisse zu erwarten.

Ein Router ist ein Gerät, welches Netzwerke miteinander verbindet und Daten von einem Netzwerk in ein anderes weiterleitet. Damit der Router richtig arbeiten kann und die Pakete auch in die richtige Richtung weiterleitet, muss er natürlich wissen, welches Netzwerk in welcher Richtung erreichbar ist. Die Netzwerke sind durch IP-Adressen gekennzeichnet.

Fangen wir mal beim Heimrouter an. Der kennt genau zwei Netzwerke. Das eine ist das Heimnetz, dessen Adresse fängt in der Regel mit 192.168 an, z. B. 192.168.1.0 oder 192.168.178.0. Das zweite Netzwerk ist das des Providers. Diese Netzwerke kennt der Router, weil seine Schnittstellen mit den entsprechenden IP-Adressen konfiguriert sind. Die Adresse des Routers im Heimnetz ist dann z. B. die 192.168.1.1 oder 192.168.178.1. Diese Adresse ist beim Heimrouter vorkonfiguriert, Du könntest sie aber ändern. Die IP-Adresse für das Netzwerk des Providers bekommt der Router vom Provider zugewiesen, wenn er die Internetverbindung aufbaut.

Der Router kennt also jetzt zwei Netze, besser sollte man sagen: nur zwei Netze. Diese hat er in einer sogenannten Routingtabelle eingetragen. Diese Tabelle ist die Grundlage für seine Arbeit, in diese Tabelle schaut er hinein, wenn er ein Paket weiterleiten muss. Der Aufbau und die Pflege dieser Tabelle ist auch eine wesentliche Aufgabe des Routers. Seine Hauptaufgabe ist aber das Weiterleiten von Paketen.

www.gutefrage.net z. B. hat die IP-Adresse 213.95.206.42. Das Netzwerk, in dem diese Adresse liegt, kennt der Router nicht. Ein Heimrouter kann nicht alle Netzwerke dieser Welt kennen, das sind viel zu viele. Deshalb würde der Router die Pakete an diese Adresse einfach wegwerfen, schließlich weiß er nicht, wohin er die Pakete leiten soll. Deshalb hat der Router noch eine sogenannte Defaultroute in seiner Routingtabelle. Diese ist beim Heimrouter fest konfiguriert, die kannst Du nicht ändern. Die Defaultroute besagt schlicht: Alles, was Du nicht kennst, schicke in Richtung Provider.

Der Heimrouter ist relativ einfach gestrickt. Die Providerrouter müssen schon wesentlich mehr kennen. Häufig haben diese Router auch nicht nur zwei Schnittstellen, so wie Dein Heimrouter (Heimnetz, Providernetz). Ein Router im Internet hat derzeit rund 750.000 Routen in seiner Routingtabelle stehen. Der Heimrouter hat nur drei Routen ...

Die Frage ist nun: Woher kennt der Router diese Routen? Er lernt sie von seinen Nachbarn. So ein Router tauscht mit seinen Nachbarn Informationen über die erreichbaren Netzwerke aus. Dazu werden sogenannte Routingprotokolle verwendet. Innerhalb von Unternehmensnetzwerken wird häufig ein Routingprotokoll mit dem Namen Open Shortest Path First (OSPF) verwendet. Die verschiedenen Internetprovider tauschen die Routinginformationen mit dem Border Gateway Protocol (BGP) aus. Dadurch "lernen" die Router die Netzwerke kennen. Wenn sich irgendwo etwas ändert, weil z. B. ein Netzwerk abgeschaltet wird, eine Leitung oder ein Router ausfällt oder ein neues Netzwerk hinzukommt, werden diese Änderungen ebenfalls automatisch gelernt. Das Routing, also die Wegefindung, ist also ein dynamischer Prozess.

Jetzt kommt also Dein IP-Paket mit der Zieladresse 213.95.206.42 beim Provider-Router an. Der muss nun in seine Routingtabelle schauen und entscheiden, wohin der das Paket weiterleitet. Der nächste Router macht dann dasselbe. So wird das Paket weitergereicht, von Router zu Router, bis das Paket am Ziel ist. Bei mir liegen zwischen meinem Rechner und www.gutefrage.net genau 10 Router.

Ein Router oder auch Netzwerk-Router ist ein Gerät, das Netzwerke auf Layer 3 des ISO/OSI-Schichtenmodells miteinander verbindet und Datenpakete auf Basis ihrer Adressen weiterleitet. Die Weiterleitungsentscheidungen erfolgen aufgrund statischer Vorgaben oder mit dynamischen Routingprotokollen.

Quelle: https://www.ip-insider.de/was-ist-ein-router-a-751339/

Paula573
Beitragsersteller

Was heißt "auf Layer 3"?

Benutze echte Quellen für dein Referat.. kein gutefrage.net..

Gibt genügend Quellen zum Thema Router im Netz. Zum Verständnis kannst du dir auch Youtube Videos dazu anschauen.. da gibts hunderte..