Was ist ein Prädikatsnomen und woran erkennt man es- Beispielsatz Gaius amicus est. - Gaius ist ein Freund.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Sätze, bei denen das Prädikatsnomen schwerer zu erkennen ist als hier.
Wenn du "est" als Prädikat nimmst, heißt es: Gajus, der Freund, ist.

Das hört sich ja nicht gerade sinnvoll an. Also ist richtig:
Gajus ist ein Freund. (Prädikatsnomen)

Grammatisch ist das Prädikatsnomen ein zweiter Nominativ im Satz. Wenn du zunächst mit "wer oder was?" das Subjekt ermittelt hast und kannst nochmal "wer oder was?" fragen, hast du es mit hoher Sicherheit mit einem PN zu tun.
Zu achten ist (anders als im Deutschen) auf das möglicherweise ins Prädikat eingebundene Subjket:

Amicus est. - Er ist ein Freund. [ Deutsch gesehen ist amicus schon der 2. Nominativ ]

Als zweiter Nominativ kann natürlich auch eine Apposition auftauchen. Da muss man dann beim Übersetzen ein bisschen helle sein:

Augustus imperator amicus est. - Augustus, der Kaiser, ist ein Freund.
[ Muss man bei drei Nominativen prüfen ]
1, Nom: Subjekt; 2. Nom: Apposition; 3. Nom: P-Nomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Antjeb1984
Beitragsersteller

also ist bei

Gaius amicus est- Gaius ist ein Freund- Freund ( also amicus) das PN?

 Amicus gaudet- Der Freund freut sich - freut ( also gaudet) das PN?

Amicus currunt- Die Pferde laufen - laufen ( currunt) das PN

Equi victores sunt- Die Pferde sind Sieger- Sieger (victores) das PN

Ubi victores sunt- Wo sind die Sieger- gibt kein PN?????

Amici diu exspectant- Die Freunde warten eine lange Zeit- gibt kein PN????

Ibi amici sunt- Dort sind die Freunde- gibt kein PN???

danke Dir vielmals für die Antwort, hatte nie Latein und will mein Sohn auch nicht alleine da stehen lassen, da er grade erst seit drei Wochen die zweite Fremdsprache hat

Volens  10.09.2015, 14:55
@Antjeb1984

Du sollst dir nicht selber antworten. Das gilt hier als Punkte erschleichen. Dass du mir einen Kommentar geschickt hast, ist sehr gut. Hättest du auch noch auf DANKE geklickt, wäre ich davon benachrichtigt worden. Jetzt habe ich es nur zufällig bemerkt.

Gaius amicus est- Gaius ist ein Freund- Freund ( also amicus) das PN? Ja

 Amicus gaudet- Der Freund freut sich - freut ( also gaudet) das PN? gaudet ist Prädikat (Tätigkeit), amicus (Subjekt = erstes wer oder was? im Satz)

Amicus currunt- Die Pferde laufen - laufen ( currunt) das PN
amici sind Freunde, nicht Pferde; amici (wer oder was?) ist Subjekt; currunt ist Prädikat

Equi victores sunt- Die Pferde sind Sieger- Sieger (victores) das PN  Ja

Ubi victores sunt- Wo sind die Sieger- gibt kein PN?????
Das ist richtig, es gibt kein PN, victores ist im Fragesatz Subjekt

Amici diu exspectant- Die Freunde warten eine lange Zeit- gibt kein PN???? Richtig, es gibt nur das Subjekt: amici

Ibi amici sunt- Dort sind die Freunde- gibt kein PN???
Richtig, es gibt nur das Subjekt: amici; wenn die Frage "wer oder was?" verbraucht ist, ist kein Nominativ mehr da
Nach ibi fragst du wo? - es ist ein Ortsadverb

---

Falls du dich wunderst, wieso ich in meiner 1. Antwort Gajus geschrieben habe: es ist eine Eindeutschung des Namens Caius. So schreibt man den nämlich auf Latein und kürzt ihn auch C. ab.

also ist bei

Gaius amicus est- Gaius ist ein Freund- Freund ( also amicus) das PN?

 Amicus gaudet- Der Freund freut sich - freut ( also gaudet) das PN?

Amicus currunt- Die Pferde laufen - laufen ( currunt) das PN

Equi victores sunt- Die Pferde sind Sieger- Sieger (victores) das PN

Ubi victores sunt- Wo sind die Sieger- gibt kein PN?????

Amici diu exspectant- Die Freunde warten eine lange Zeit- gibt kein PN????

Ibi amici sunt- Dort sind die Freunde- gibt kein PN???

danke Dir vielmals für die Antwort, hatte nie Latein und will mein Sohn auch nicht alleine da stehen lassen, da er grade erst seit drei Wochen die zweite Fremdsprache hat

darkest0kiddie  10.09.2015, 15:22

1. ja, amicus ist das PN 2. Amicus gaudet - gaudet ist eine Form von 'gaudere' - freuen und damit das ganz normale Prädikat. Amicus ist das Subjekt. Der Satz hat kein PN. 3. currunt commt von currere und ist auch ein Verb und das normale Prädikat. Auch hier kein PN. 4. Equi victores sunt - Jap, richtig :) 5. Ubi victores sunt - eine frage, ohne PN 6. Amici diu expectant - Nein, es gibt kein PN hier. Wenn man diu einfach mit 'schon lange' oder 'lange' übersetzt, wird das deutlicher. 7. Ibi amici sunt - auch kein PN PNs sind ziemlich unwichtig.. Ich würd mir nicht so viele Gedanken um sie machen, nachdem Ihr Sohn länger Latein lernt, wird er die ganz automatisch richtig machen. Es ist wichtiger, dass er die Deklinationen und Konjugationen alle kann :)

Ein Prädikat ist die Handlung in einem Satz.

Manchmal ist die Handlung so etwas wie "Freund sein", also zusammengesetzt aus einem Nomen (=Adjektiv oder Substantiv) und einem Hilfsverb.

Beispiele:

 Die Blume ist rot. (Handlung: "rot sein", PN: "rot")

Das Spiel macht Spaß. (Handlung: "Spaß machen", PN: "Spaß")

LG koopa