Was ist ein politisches Lebewesen - Aristoteles?

2 Antworten

In heutige Sprache übersetzt müsste es heißen: Der Mensch ist ein auf Gesellschaft angelegtes und angewiesenes Lebewesen. Zur Zeit des Aristoteles waren die Gesellschaften in städtischen Gemeinschaften organisiert, genannt POLIS. Wenn man den Sokrates nicht nur bei Platon liest sondern auch bei Xenophon, erfährt man von dem "praktischen Lebensberater Sokrates" auch etwas über die städtische Organisation von Athen, das in mehrere Sicherheitszonen aufgeteilt war. Die Akropolis war die Kernfestung, der letzte Rückzugsort. Dann kam die Kernstadt mit der Stadtmauer, später von weiteren Mauern ergänzt. Und dann gab es bewaffnete Außenposten, Militärstationen, die die athener "grüne Lunge" vor Angriffen schützten. Sich im Niemandsland außerhalb des Schutzes der Polis anzusiedeln war langfristig Selbstmord. Die schützenden Gesetze der Polis galten zunächst nur für die Bewohner der Polis. Darum war neben der direkten Todesstrafe die zweitschlimmste die Ausweisung aus der Polis.

"Zoon politikon" ist zu übersetzen als "auf die Polis angewiesenes Wesen". Zur inneren Regelung gab sich die Polis, die Stadtgemeinschaft, Gesetze. Ökonomisch war jeder auf sich und seine Familie gestellt. Nach Sokrates (im Xenophon) war es aber lebensklug, neben dem Familienzusammenhalt auch Freundschaften zu pflegen, sozusagen als selbstgeschaffenes soziales Netz. Da hatten Freundschaften einen klaren sozialgesellschaftlichen Nutzencharakter. Heute würde man sagen, dass kluge, lebenspraktische Menschen um sich soziale Netzwerke bilden zur gegenseitigen Versicherung. Einzelgänger waren arme Schweine.

Guten Tag trewq321,

Politik ist ein Begriff, der von Menschen erdacht wurde. Er bedeutet im Allgemeinen, dass die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch für alle verbindliche Entscheidungen als Politik gilt.

Nun ist ein Bienenvolk und eine Büffelherde ebenfalls ein "Gemeinwesen" - oder nicht? Allerdings ist bisher unbekannt, welche Innenpolitik eine Bienenkönigin betreibt und welche Außenpolitik der Leitbulle unter den Büffeln festgelegt hat. Vielleicht haben wir seit Aristoteles keine oder ungenügende Fortschritte gemacht, wenn es darum geht, die verbindlichen Entscheidungen im Tierreich zu entschlüsseln?

Also meint Aristoteles - von mir formuliert: "Die Menschen legen fest, was nach ihrem Gesetz als verbindlich gilt. Das schreiben sie auch auf. Diese Handlung (etwas für alle Mitglieder der Gemeinschaft verbindlich zu machen) ist aus der belebten Natur um den Menschen herum unbekannt. Deshalb bezeichne ich den Menschen als ein "zoon politicon" - ein politisches Lebewesen."

Sachlich ist das, was Aristoteles formulierte, nichts anderes als seine eigene philosophische Meinung.

Bleibe recht gesund!

Siegfried