Wer kann mir "Supraleiter" verständlich definieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Materialien, die supraleitend werden, sobald sie stark gekühlt werden und unter eine bestimmte kritische Temperatur (materialabhängig) gebracht werden. Im supraleitenden Zustand besitzen sie keinen elektrischen Widerstand. Dieser erzeugt normalerweise hohe Wärme und damit auch große Energieverluste. Bei Supraleitern schickt man einfach einen Strom in einen Elektromagneten (=Spule), schließt den in sich und koppelt ihn von allen externen Leitungen ab, sodass der Strom ohne Verluste durch die Spule durchfließt. So können starke und auch konstante Magnetfelder erzeugt werden.

Philine96
Beitragsersteller

danke das reicht schon :D

in meinen worten:

ein leiter, der keinen widerstand besitzt. d.h. in der praxis, dass man ihn stark kühlen muss (je nach zusammensetzung anders)

reicht das?

thufir1971  08.12.2010, 15:01

Supraleitende Materialien muss man kühlen, damit der Effekt Supraleitung überhaupt eintritt. Derzeit forscht man nach Materialien, die hierfür weniger stark gekühlt werden müssen. Da Supraleiter kaum einen Widerstand haben, entsteht in ihnen auch keine Wärme, wenn sie von Strom durchflossen werden.

Philine96
Beitragsersteller

ja, das reicht schon denk ich, danke :D

Ein supraleiter ist ein Leiter, der tiefen Temperaturen kaum Widerstand hat.