Was bedeutet Vulnerabilität?

2 Antworten

Das kommt einfach von dem englischen Fachbegriff "Vulnerability" und bedeutet Verletzlichkeit / Empfindlichkeit gegenüber schädlichen / störenden Einflüssen.

Leider hat das Deutsche eine parallele / gleichzeitige "Fachsprache" aus Fremdwörtern - also konnte man nicht einfach das für alle verständliche "Verletzlichkeit" verwenden, sondern musste dieses seltsame Wort einführen.

Das kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Verletzlichkeit.