Was ist ein NFC?wurde ich gehackt?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Schalte doch NFC einfach aus, wenn du es nicht benötigst. Wenn deine Schwester das ebenfalls macht, dann kommen sich eure Handys auch nicht in die Quere.

Oriialiojen
Beitragsersteller

Also können die Infos so nicht übertragen werden? Z.b. bei jemandem der es hacken will oder ausspionieren will

HarryXXX  25.07.2022, 12:50
@Oriialiojen

Dazu muss man in unmittelbarer Nähe sein. Deswegen heißt es ja auch Near Field. Allerdings sollte grundsätzlich alles aus sein, was nicht benötigt wird. Das spart auch Strom.

Oriialiojen
Beitragsersteller
@HarryXXX

Was ist wenn es im Zimmer meiner Schwester angebracht wurde? Wenn ich da reingehe passiert dann was? Ich saß nämlich auf der Couch im Wohnzimmer als es passiert ist und die Couch ist etwa 4 Schritte von ihrem Zimmer entfernt. Ich hab den ersten Button bei Einstellungen ausgeschaltet.

HarryXXX  25.07.2022, 13:20
@Oriialiojen

Wer soll da was angebracht haben? Aber natürlich kann sich im Zimmer deiner Schwester ein NFC-Chip befinden. Zwei Smartphones mit aktivem NFC werden sich sicher auch gegenseitig erkennen. Davon wird aber erstmal noch nichts übertragen.

Oriialiojen
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ich hab eine Angststörung und bin krass paranoid bei sowas. Ich habe Sorge kein Vater könnte die evtl angebracht haben um uns auszuspionieren. Er hat ein iPhone xr. Speichert sich das Ding dann die Infos auf den Chip und kann man das das irgendwie in einen Computer übertragen oder so, wie gesagt ich hab es ausgeschaltet kann jetzt irgendwas passieren??

siehe meinen Vorredner und hier ne Erklärgung für Dich was es ist

Was ist NFC? - einfach erklärt | FOCUS.de

Oriialiojen
Beitragsersteller

Hab's ausgeschaltet kann was passieren