NFC zur Ortung von Gegenständen Schlüßel

1 Antwort

Moin,

naja, wirklich zur Ortung geeignet ist NFC leider nicht, da es - wie du schon richtig festgestellt hast - eine reine Kurzdistanz-Technologie ist. Dein konkretes Beispiel ist aber durchaus vorstellbar - würdest du deinen Schlüssel mit entsprechenden NFC-Tag im Sand vergraben und dann den Sand mit deinem NFC-fähigen Handy abfahren, dann würde dein Handy irgendwann den Tag erkennen und dir einen entsprechenden Hinweis geben. THEORETISCH! Was du bedenken musst ist, dass Sand ggf. abschirmend wirkt und der Tag dadurch doch nicht erkannt wird. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist die Leistung des NFC-Moduls in deinem Handy - auch die ist unterschiedlich, wodurch es zu entsprechenden Schwierigkeiten in der Erkennung kommen kann. Die 10cm Abstand halte ich für äußerst unrealistisch. Realistischer ist eine hauchdünne Sandschicht und wenn du das Handy dann direkt ÜBER den Sand fährst. Dann kannst du aber auch mit den Händen durch den Sand fahren :)

VG

bartel123
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, habe ich mir schon fast gedacht, q.e.d.