Was ist ein Neutralleiter?

5 Antworten

angenommen ein Verbraucher hängt symmetrisch an einem Drehstromnetz in Stern Schaltung fließt über den Neutralleiter kein Strom, wenn aber durch eine Phase mehr Strom fließt dann fliesst ein teil über diesen Neutralleiter zurück

Priincesha
Beitragsersteller

was heist des' IN stern ' ich versteh das nicht :S:S:S ich bin in physik nicht grade die bestee.. :( kann man das auch anders erklären ? :S

Also, ein Stromnetz im Haushalt besteht aus Phase, Neutralleiter und Erdung.

Die Erdung dient zur Sicherheit, über die Phase "kommt" der Strom, aber irgendwie muss er ja wieder "gehen". Das macht er über den Neutralleiter.

Ist eine sehr, sehr abstrakte Formulierung, aber vielleicht hilft die dir ein wenig, dass du besser in das Thema kommst...

Trimmi  09.05.2011, 21:34

Achso, deshalb sagen viele, Phase sei Plus und Neutral sei Minus.

Priincesha
Beitragsersteller

jaa ok könte ihc des theoretisch so im referat erklären?

Priincesha
Beitragsersteller

jaa ok könte ihc des theoretisch so im referat erklären?

Trimmi  09.05.2011, 21:40
@Priincesha

Eventuell... das ist ja bloß eine abstrakte Formulierung fürs Verständnis, der Strom "kommt" nicht und "geht" auch nicht, also ganz richtig ist das so nicht!

Priincesha
Beitragsersteller
@Trimmi

Könntest du es vlt so formulieren das es richtig ist ::$:$:$

Vielleicht hilft dir das:

http://www.baumarkt.de/nxs/378///baumarkt/schablone1/Elektroleitungen-und-was-man-ueber-sie-wissen-muesste

"Wieder vom Verbraucher ins Netz zurück geführt wird der Strom vom Neutralleiter. Er steckt in einem blauen Kunststoffmantel und wird mit "N" abgekürzt. Die Schutzleiter (PE oder PEN) leiten eventuell auftretende Körperströme zur Erde ab. Alle Verbraucher, die das Erdsymbol tragen, müssen unbedingt mit dem Schutzleiter verbunden werden. Damit der Schutzleiter nicht mit anderen Leitern verwechselt wird, muss er auf seiner ganzen Länge grün-gelb gekennzeichnet sein."

Neutralleiter ist quasi der "Minus" wie viele umgangssprachlich sagen. Aber google dich selbst schlau, sollst das ja mit EIGENEN (wahrscheinlich DEINEN eigenen und nicht die eigenen von mir oder anderen hier) Worten erklären ;-)

Viel Erfolg!

Priincesha
Beitragsersteller

Derr MInuss.????? häää???? :S:S