Optische Täuschungen für Kinder

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Optische Täuschung ist eine Wahrnehmungstäuschung. Gegenstände, die das Auge aufnimmt, werden im Gehirn verarbeitet. Erst dann entsteht das Bild, welches wir letztendlich wahrnehmen. Die Augen sehen zum Beispiel weiße Streifen auf grauem Grund. Erst das Gehirn liefert uns die Wahrnehmung, dass wir vor einem Zebrastreifen stehen.

Wie wir wahrnehmen, hängt also von der Zusammenarbeit von Sehapparat und Gehirn ab. Das Gehirn interpretiert, was die Augen sehen.

Die klassische Optische täuschung wäre in der Natur. Wenn es bergauf geht und man denkt dass das Wasser bergauf fließt. Das kommt einem aber nur so vor. Zutun hat das mit dem Hintergrund (Himmel) und dem Berg. Frag mich aber nicht, wie es genau funktioniert.

Es gibt auch Bilder der Optischen täuschung: http://www.quizfragen4kids.de/figuren-sinnes-bilderraetsel/optische-taeuschung/hexe-frau.gif

Auf dem Bild sieht man eine Junge Frau und eine alte Frau, wenn man es richtig macht. Probier es aus.

Gruss

Das sind Täuschungen die das Gehirn und die Augen austricksen

Optische Täuschng ist wie wenn du deine Hände zsuammenlegst und der schatten dann so aussieht wie ein Hase. Wenn du den Schatten anschaust siehst du nen Hasen, doch in Wahrheit sind es nur deine Hände.

Ist schwer kindergerecht zu erklären.